Stimmt es, dass auf einem PTA-Abschlusszeugnis keine Noten u. Fehlstunden angegeben sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du bekommst nach der 2-jährigen schulausbildung ein zeugnis über die erste prüfung. dort steht die Gesamtnote der schriftlichen prüfungen, der mündlichen und der praktischen drauf.

fehltage interessieren soweit nicht, du hast eine bestimmte menge, bei mir waren es 40 tage in den ganzen 2 jahren. überschreitest du die fehltage, wirst du nicht zur prüfung zugelassen und musst diese fehlstunden erst nachholen. bei mir auf dem zeugnis des ersten prüfungsabschnittes stehen keine fehltage drauf.

danach kommt ein halbes jahr anerkennungspraktikum, wo du anspruch auf urlaub hast. fehltage durch krankheit musst du dann nachholen oder als urlaub nehmen, je nachdem wie dein chef drauf ist, sieht er vielleicht auch über 1-2 fehltage hinweg ;-)

victoria1204
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also eine Lehrerin bei uns hat gesagt, dass die Fehlstunden auf das Abschlusszeugnis kommen. Stimmt das wirklich? Das wäre nicht so toll, denn ich habe inzwischen soooo viele zusammengekriegt ~_~

steffka27  22.12.2009, 06:55
@victoria1204

also ich hab letztes jahr die prüfung gemacht. und da steht nix drauf. vielleicht sagt sie das auch weil sie denkt du schwänzt ;-) ob es in anderen bundesländern anders ist, kann ich dir nicht sagen, aber soweit ich weiß ist das wohl bundesweit einheitlich mit der prüfung. aber vielleicht meint sie auch nur das zwischenzeugnis, welches ihr nach einem jahr bekommt?

um in eine PTA weiterbildung zu kommen brauchst du einen 3er notenschnitt wenn ich die seiten im web richtig verstanden

bei der Ausbildung zur PTA sind die ersten beiden Jahre reine schulische Ausbildung die man auch selbst bezahlen muss (mehr als 100¤ monatlich). Dort gibt es keinen Arbeitgeber, erst jetzt im "dritten Jahr" gibt es ein einjähriges Praktikum!

Inwieweit Fehlstunden im Zeugnis generell auftauchen dürfen, hängt von der maßgeblichen Ausbildungsordnung ab.

ich hoffe es hilft dir aber lt. meines wissens gibt es zeugnisse mit aufgeführten fehlstunden ......