stimmt es dass abul baraa Wahabit ist?

2 Antworten

Nein, ist er nicht.

Wahabiten sind Anhänger der Rechtsschule von Muhammad ibn Abdul Wahab und diese Rechtsschule ist ausgestorben.

Es wird aber von einigen gerne so dargestellt um eine Spaltung unter Muslime zu bringen.

Man erhofft sich dardurch dass Leute wie Abul Baraa als extrem abgestempelt werden, damit man ihnen nicht zu hört.

Auch kommt diese Aussage von Leuten, die nur geringes Wissen über die Religion haben.

Meistens sind diejenigen die andere als "Wahabit" bezeichnen, diejenigen, die am wenigsten die Religion praktizieren.

Es ist ein Mangel an Verständnis. Zudem ein Problem der Sprachbarriere und eine Hetze, Hasschürrung, Eifersuchtaktion.

Ja, er ist Wahhabit/Salafit.

Diese Gruppe bezeichnet sich selbst zwar als Ahlu Sunnah, aber haben schwerwiegende Fehler in ihrer Aqida, die nicht mit der traditionellen Ahlu Sunnah, wie sie seit über 1400 Jahren gelebt, gelehrt und praktiziert werden , überein stimmen.

User997654367  27.11.2022, 11:15

Schwerwiegende Fehler?? Welche Fehler?

marmoris  27.11.2022, 14:01
@User997654367

Keine Fehler. Dieser User gehört zu den Maturidiyya.

Die Ahlus Sunnah wal Jama’ah schreiben sich, bzgl. der Glaubenssätze, nicht einer bestimmten Person oder Gruppe zu. Vielmehr schreiben sie sich der Sunnah und den Altvorderen zu. Nicht zu Al-Asch’ari, Al-Maturidi, Al-Jahm, Al-Ja’d, Zaid oder ‘Ubaid. Auch schreiben sie sich nicht der Mu’tazila, der Murji`a, der Qadriya etc. zu. Jedoch schreiben sie sich der Sunnah und den Prophetengefährten zu: „Auf das, worauf ich und meine Gefährten uns befinden.“

Möge Allah diese Leute rechtleiten.

ItsJustMe38  01.12.2022, 23:20
@marmoris

Und Salafiten und Wahhabiten folgen Ibn Taymiyyah und Ibn Wahhab. Ich sehe da erstmal keinen Unterschied zu einer Rechtschule 🤷🏻‍♂️

Wenn ich der Maturidiyya folge, heißt das nicht, dass ich den persönlichen Meinungen von Imam Maturidi folge. Genauso heißt es nicht, dass ich den persönlichen Meinungen von Abu Hanifa folge, wenn ich sage, dass ich Hanafite bin.

Diese Leute haben die Ansichten der Ahlu Sunnah lediglich vollumfänglich niedergeschrieben, sodass sie in die heutige Zeit gekommen sind. Das ist die Meinung etlicher Gelehrten, die über Jahrhunderte verfeinert und korrigiert wurden und als eine Lehrmeinung so bis in unsere Zeit bestanden haben.

marmoris  01.12.2022, 23:35
@ItsJustMe38
Und Salafiten und Wahhabiten folgen Ibn Taymiyyah und Ibn Wahhab.

Vom oberen Text zitiert:

Jedoch schreiben sie sich der Sunnah und den Prophetengefährten zu: „Auf das, worauf ich und meine Gefährten uns befinden.“

Nicht Ibn Taymiyyah und nicht Ibn Wahhab, die nur große Gelehrte waren. Warum hassen die Leute Ibn Wahhab: https://www.youtube.com/watch?v=xOqcDHY8-Kg