Stimmt es, das wenn man Hamster weckt, das sie eine Tag früher Streben? :)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Wecken bedeutet Stress, und Stress verkürzt bei Hamstern nun mal das Leben. Manchmal kann man nicht anders, zum Beispiel bei einem Besuch beim Tierarzt. Aber diesen Stress sollte man seinem Tier nur zumuten, wenn es absolut nötig ist. Im übrigen gibt es für "besondere Stress-Anlässe" einen Aufbau-Brei, der die Tiere entspannen soll. Ein Freifahrtschein ist das natürlich nicht. Ob man jetzt genau sagen kann, dass es ein Tag ist, weiß ich nicht. Aber dass der Stress das Leben verkürzt ist Tatsache, ob es nun ein Tag oder mehr sind. Warum werden denn Hamster im Schnitt nur 1,5 Jahre alt, viele sterben sogar mit 1 Jahr? Eben, weil sie im Kinderzimmer stehen. Und warum ist das Stress? Weil die Kinder ihre Hamster wecken. Darum sind das ja keine Tiere für Kinder.

Wecken bedeutet Stress. Und Stress ist für die Gesundheit nicht förderlich.

Ob du nun mit jedem Mal wecken das Leben des Hamsters um je einen Tag verkürzt weiß ich nicht, aber fördern tust du ein langes Leben definitiv nicht!

Dann streben sie nach Glück. Das nennt man auch Glückshamster.

was manche so behaupten ..nein stimmt nicht

ein mal Wecken = ein Tag ist natürlich Quatsch, oder was muss man für ein grausamer Mensch sein, wenn man Hamsi, der sich auch noch extra so schön eingehuschelt hat, einfach aufweckt?