Stimmt es das Weiße und Asiaten, Mischlinge von Neandertaler und Homosapiens sind?

4 Antworten

Das mit dem Vermischtsein hat Svant Pääbo in die Welt gesetzt. Diese Aussage ist aber unter namhaften Wissenschaftlern sehr umstritten. Seine Erkenntnis gewinnt er aus Proben von sehr wenigen Menschen und daraus schließenden Spekulationen. Wenn der Neanderthaler unser Vetter ist, dann teilen wir natürlich auch einige Gene mit ihm. Jedoch deckt sich nicht eine der bisher (Abertausende) erforschten menschlichen Mitochondrien-Linien (weiblich Abstammungslinien) mit den bisher untersuchten Neanterthaler Mitochondrien-Linien. Es ist bis heute also noch nicht erwiesen, dass es eine Vermischung gab. Ich empfehle das Werk "Das Werden der Völker in Europa", Seite 397.

WiihatMii  17.02.2023, 11:22

Die Mitochondrien-Linie zeichnet genau eine deiner Abstammungslinien ab. Von den 2^x (x ist die Anzahl der Generationen, die zurück liegen) Vorfahren, die du hast, wird nur einer davon in der Mitochondrien-Linie überhaupt abgebildet. Dass Neandertaler sich mit Homo sapiens vermischt haben und damit genetische Übereinstimmung neu in diese Gruppe eingeführt haben, die es vorher nicht gab und die nicht auf gemeinsame Vorfahren zurückzuführen ist, ist glaube ich mittlerweile bestätigt. 1 bis 4 Prozent der DNA von Menschen mit Herkunft außerhalb des sub saharischen Raums kommen von Neandertalern. Darüber gibt es seit Oktober 2017, also kurz nachdem du diese Antwort geschrieben hast, sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel, der seither auch nicht gelöscht wurde und den ich unten verlinke, also besteht daron wohl wissenschaftlich wenig Zweifel. Dass Neanderthaler nicht zufällig eine der wenigen Mitochondrien-Linien des Menschen geschaffen haben, ist bei diesem geringen Anteil ja eigentlich nicht verwunderlich. Neandertaler sind unter den Vorfahren der meisten von uns. Sie sind nur nicht unter den rein maternalen Erblinien moderner Menschen.

Ein kleiner Anteil des Erbgutes von modernen Menschen, die nicht aus Afrika südlich der Sahara stammen, geht tatsächlich sehr wahrscheinlich auf einzelne Neandertalervorfahren zurück.

Dass deswegen einer der beiden Gruppen irgendein höherer Wert beigemessen werden sollte, ist einfach nur eine haltlose Behauptung.

Übrigens waren auch Neandertaler Menschen, auch wenn sie auf einem anderen Zweig des Stammbaumes sitzen als die modernen Menschen.

So so, "schwarze Rassisten behaupten"... Weiter braucht man eigentlich garnicht lesen, da sich das Wort "Rassist" auch wunderbar durch den Begriff "bildungsresistenter Baumschüler" ersetzen lässt. Da ist es egal, ob die fragliche Person schwarz, weiß, Gelb, rot oder aquamarinblau ist: sobald das Wort "Rassist" mit im Spiel ist, weiß man, womit man's zu tun hat.

Und was hat eigentlich dieses vollkommen dämliche Gerede von "reinem" und "unreinem" Blut zu bedeuten? Gibt es bestimmte Völker, deren Blut zu 26,5% mit Antimonsäure versetzt ist, oder wie definiert sich "unreines Blut"?

Fragen über Fragen... Ach ja, die Theorie der "schwarzen Rassisten" ist natürlich (wer hätt's erwartet?) totaler Bullshit. Die Neandertaler-Gene sind nicht dafür verantwortlich, dass wir weiße Haut haben. Wie sollten sie auch? Der Neandertaler war ja nichtmal selbst "weiß". Außerdem ist von der Neandertaler-DNA heute kaum noch etwas in uns übriggeblieben.

Der "Homo Sapiens" war nur in einer Hinsicht "besser" als die Neandertaler: in Morden.