Haben sich Kaukasier mit Neandertalern und Mongolen mit Denisovan vermischt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Das ist richtig 80%
Das isr falsch 20%
Warte mal ich erkläre es dir mal ganz genau. . (?) 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca. 3-5% unserer (Europäer) DNA stammt vom Neanderthaler. Asiaten haben fast keine Neanderthaler-DNA. Der Nenderthaler hat sich in Europa und westlichem Asien entwickelt. Der Denisovar-Mensch lebte nur eine vergleichweise kurze Zeit und sehr viel früher in sehr begrenzten Gebieten in Asien. Er hat keine genetischen "Reste" beim Homo-Sapiens hinterlassen.

Somit ist das, was du gehört hast falsch.

Allerdings wissen wir noch relativ wenig vom Denisovar-Menschen. Es ist sogar noch möglich, dass er einfach ein früher Neanderthaler war, den es weit nach Asien getrieben hat. Lange bevor dort der Homo Sapiens auftauchte.

Florabest  12.02.2022, 00:42

Was Kaukasoide sind weiß ich nicht. Wahrscheinlich eine neue rassistische Wortschöpfung.

DerSchreiber204
Fragesteller
@Florabest

In der forensischen Anthropologie sind kaukasoide Kopfknochen welche die eine lange schmale Nasenöffnung und eine flache Mundregion sowie vertikal strukturierte scharfe Schneidezähne haben. Amerikanische Anthropologen für Forensik benutzen diesen Begriff um eine Leiche zu identifizieren.

UbuRoi  13.02.2022, 18:50
@Florabest

Ja, das ist Rassismuslehren-Käse aus der Zeit als Rassismuslehre Hochkonjunktur hatte.

UbuRoi  13.02.2022, 19:18
@DerSchreiber204

Kaukasier ist ein Begriff, der auf Christoph Meiners und Johann Friedrich Blumenbach und deren Rassentheorie zurückgeht. Er ist, wie die ihm zugrunde liegende Theorie, veraltet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird er - vor allem im angelsächsischen Raum - jedoch immer noch als Synonym für Europäer im Sinne hellhäutiger Menschen verwendet.

DerSchreiber204
Fragesteller
@UbuRoi

Ich weiß dass diese Begrifflichkeit von ihm kommt und dass sie im englischen benutzt wird.

Kaukasoide Kopfknochen jedoch meint man in der forensischen Anthropologie Geschistsformen die eine flache Mundregion mit vertikal strukturierten scharfen Schneidezähnen und eine lange schmale Nasenöffnung haben.

brettspielfan  14.02.2022, 00:10
@DerSchreiber204
Ich weiß dass diese Begrifflichkeit von ihm kommt und dass sie im englischen benutzt wird.

Und hier bei GF sind alle Beiträge nur auf englisch.

"ich drehe mir die Welt wie sie mir gefällt"

:(

DerSchreiber204
Fragesteller

Mit Neandertalern Westasien meinst du den arabischen Raum? Oder meinst du den fernöstlichen Raum wie China? Und mit denen so waren Menschen in Asien meinst du den fernöstlichen Raum Ostasien wie China? Und der pekingmensch war doch auch in Ostasien oder?

Florabest  12.02.2022, 00:52
@DerSchreiber204

Mit Westasien meine ich die Gebiete am Ural und am Kaspischen Meer. Nach heutigen Kenntnissen ist der Homo Sapiens (also wir) aus dieser Richtung nach Europa eingewandert.

Zum Peking-Menschen kann man nicht viel sagen, weil alle Funde verloren gingen und heute nicht genetisch untersucht werden können. Es soll sich, den Beschreibungen zufolge, um einen Homo erectus gehandelt haben, der sichvor dem Neantherthaler und lange vor dem Homo Sapien entwickelt hat. Hat Null und NIX mit Chinesen zu tun.

DerSchreiber204
Fragesteller
@Florabest

Warum heißt dann wohl dieser Mensch pekingmensch. Ich habe mal gehört dass sowohl Neandertaler als auch Denisovanmenschen sowie Peking Menschen schaufelförmige Schneidezähne haben. Amerikanische Ureinwohner und die Asiaten von denen sie abstammen haben übrigens auch schaufelförmige Schneidezähne und das würde Sinn machen wenn Sie diese entweder von den Peking Menschen oder von Denisova-Menschen geerbt haben bzw durch Durchmischung der Rassen mit denen beiden.

Florabest  12.02.2022, 01:01
@DerSchreiber204

Der heißt Pekingmensch, weil die Knochenfunde in einer Höhle 40 km von Peking entfernt gefunden wurden.

Der Neanderthaler heißt ja auch so, weil der erste Fund im Nenadertahl bei Düsseldorf gewesen ist.

Und der Mensch von Mauer weil .... du wirst es erraten .... er heißt anders auch Homo heidelbergensis . siehe Heidelberg und nict weil alle Heidelberger von ihm abstammen.

Das mit den schaufelförmigen Schneidezähen klingt mir schon wieder verdächtig nach Rassenlehre. Du gibst nie auf? Die Zahnformen sagen nichts aus. Genetische Analysen sind viel exakter und lassen sehr genau nachvollziehen, wie die Erde und wann vom Menschen beseidelt wurde. Asiaten haben keine Anteile DNA von Neantherthalern oder Denisovar. Vom Pekingmenschen hat man keine DNA.

Florabest  12.02.2022, 01:03
@DerSchreiber204

Es gab schon rein zeitlich keine Durchmischung von Asiaten oder Amerikanern mit nicht-Homo-Sapiens.

Das ist nur für Europäer (Kaukasier) mit dem Neanderthaler nachgewiesen worden. Ob du das wahrhaben willst oder nicht - es ist so.

DerSchreiber204
Fragesteller
@Florabest

Das ist auch heute aktuell so in der forensischen Anthropologie. Es wird gesagt dass wenn du einen Schädel findest dessen Schneidezähne von hinten schaufelförmige sind was mir sogar meine eigene Zahnärztin bestätigt hat als ich sie das fragte, hieß es man könnte darauf wetten dass dass der Schädel von einem Indianer ist.

Anatomische Anthropologie oder forensische Anthropologie ist was ganz aktuelles. Es ist keine Pseudowissenschaft, sondern Wissenschaft die die Lehre von Anatomie benutzt für die Bestimmung von Rasse, Geschlecht, Körperstatur und Alter benutzt für die Identifikation einer Person.

Neanderthaler und Denisovier haben sich damals auch vermischt.

DerSchreiber204
Fragesteller

Interessant

DerSchreiber204
Fragesteller
@brettspielfan

Außer Abourigines, Papua-Neuguinea Ureinwohner, Khoisan, Negritos, usw. Räumliche Trennungen usw.

brettspielfan  13.02.2022, 23:27
@DerSchreiber204

Falsch. Aus Hydriden können nur Hybriden werden, niemals "reinrassige". Außerdem gibt es keine Rassen, da die von Menschen gesteuert erzeugt werden.

DerSchreiber204
Fragesteller
@brettspielfan

Dieser eine Fokus auf den Zucht Aspekt ist nur in der deutschen Sprache so der Fall und nicht von da wo meine irischen oder englischen Eltern herkommen und außerdem ist das irrelevant da das nur Linguistik ist, ich meine warum sollte die Absicht hinter einer Merkmalsausprägung eine Rolle spielen. Das ist einfach nur dieses "ich drehe mir die Welt wie sie mir gefällt" Pippi Langstrumpf Prinzip.

brettspielfan  14.02.2022, 00:07
@DerSchreiber204
außerdem ist das irrelevant da das nur Linguistik ist,

Welche Sprache wird hier gesprochen? Englisch? Gälisch? Oder doch deutsch? Wer agiert hier wie Pippi?

Aus Hydriden können nur Hybriden werden, niemals "reinrassige".

Das hast du geflissentlich übersehen.

DerSchreiber204
Fragesteller
@brettspielfan

Aborigines waren 70000 jahrelang in Australien vor dem Rest der Menschheit isoliert also müssten sie so ziemlich reinrassig sein durch die Inzucht genauso wie die San in Südafrika die auch keine oder keine nennenswerte Vermischung hatten.

Und Linguistik war vielleicht das falsche Wort. Sorry. Semantik meinte ich eigentlich und ja das ist dann eher irrelevant da das Problem dann hier nur die Semantik ist und nicht die Tatsache zumal ich es irrelevant finde ob Merkmale durch eine Zucht was sehr nichts anderes als eine gezielte Selektion ist oder eine natürliche oder sexuelle Selektion entstehen, solange das Ergebnis dasselbe ist ist es mir scheißegal. Vor allem ist das nur im Deutschen so.

brettspielfan  14.02.2022, 00:19
@DerSchreiber204
zumal ich es irrelevant finde

Dann sag das vorher so!

Vor allem ist das nur im Deutschen so.

Du kennst also alle Sprachen weltweit? Respekt!

Und Hybriden können reinrassig werden? Wie verschwinden die "falschen" Merkmale wieder aus der DNS?

DerSchreiber204
Fragesteller
@brettspielfan

Also ich kenne das nur vom deutschen dass man sich extra auf diesen Zucht Aspekt versteift war sowieso der größte Bullshit aller Zeiten ist Punkt und wie sind die Aborigines bitteschön Hybriden? Und zu deiner Frage die Merkmale aus dem Genpool verschwinden nun. Sagt dir dieser Begriff was gendrift? Genetische Drift entsteht wenn eine Population zu lange isoliert war und/ oder auch Inzucht betrieben hat.

In der Herkunftssprache meiner Familie versteift man sich bei dem Begriff Rasse nicht auf den Zucht Aspekt wie es die Deutschen immer tun nach diesem Pippi Langstrumpf Prinzip wie ich das so schön meinte.

brettspielfan  14.02.2022, 00:49
@DerSchreiber204
wie sind die Aborigines bitteschön Hybriden?

Die sind nicht reinrassig (wie du es nennen würdest) in Australien geschaffen worden, sondern als Hybriden dorthin eingewandert.

Gendrift ist nur dir Voraussetzung, damit etwas passieren kann. Davon auszugehen, daß das dann auch passiert ist, ist Weltsicht à la Pippi.

Neanderthaler-Gene sind ja sogar schon bei Schwarzafrikanern nachgewiesen worden. Rückwanderung von Homo sapiens, die diese Gene bereits in sich trugen. So viel zur Gendrift.

In der Herkunftssprache meiner Familie versteift man sich bei dem Begriff Rasse nicht auf den Zucht Aspekt wie es die Deutschen immer tun nach diesem Pippi Langstrumpf Prinzip wie ich das so schön meinte.

Häh? Was hat jetzt deine Herkunft mit dem ganzen zu tun? Wenn dich die deutsche Semantik nicht interessiert, und du lieben eine andere benutzt - wer verhält sich dann wie Pippi?

Nach meiner Erfahrung ist Semantik für das das Verständnis eines Textes wichtiger als Grammatik. Ich hatte mal eine Brieffreundin in Frankreich. Egal, ob sie etwas vorhatte oder schon getan - immer nur Präsens. Andere Zeitformen benutzte sie nicht. Das wurde dann aber aus dem Kontext klar. Semantische Fehler mit Logik zu entschlüsseln, ist weit schwieriger.

DerSchreiber204
Fragesteller
@brettspielfan

Wir sind irgendwie vom Wesentlichen abgekommen, aber egal. Ich habe dir nur gesagt was ich weiß und dass dieser Zucht Aspekt irrelevant ist da es scheißegal ist ob eine Absicht gewollt ist oder nicht gewollt ist hinter einer Merkmalsausprägung. Das ist alles was ich sagen wollte und mehr auch nicht.

LG DerSchreiber

brettspielfan  14.02.2022, 00:54
@DerSchreiber204

Deshalb war ich ja auch auf das Thema "Hybride" zurückgekommen. Das hat mit dem Aspekt Zucht nichts zu tun. Und ich dachte, das wäre "wesentlich".

Dein Schmollen hat also andere Gründe.

Schade.

DerSchreiber204
Fragesteller
@brettspielfan

Ich habe keine Ahnung zum Thema Hybride. Dass die australischen Aborigines nicht schon immer in Australien gewesen sind ist mir klar und kann sein dass sie als Hybride nach Australien eingewandert sind, aber auf jeden Fall hatten die entweder kaum oder rein gar keinen Kontakt mit anderen Gruppen 70000 Jahre lang bis die Briten sie ausgerottet haben. Laut Luigi einem Genetiker für Population sind Aborigines von manchen Schwarzafrikanern am meisten genetisch getrennt, was Sinn ergibt da die Aborigines die ersten Menschen gewesen sind die Afrika verlassen haben und einige der frühesten Spaltungen gewesen sind.

brettspielfan  14.02.2022, 01:03
@DerSchreiber204

Hybride heißt nur z.B ein Elternteil Neanderthaler, der andere Mensch. Mehr gibt es da in diesem Zusammenhang nicht zu wissen.

Auf dem Weg von Afrika nach Australien (weit!!!) kamen die Ur-Aborigines sicherlich auch durch Gebiete, in denen Neanderthaler oder Denisovier lebten. Da können Hybride nicht ausgeschlossen werden.

70000 Jahre empfinde ich als nicht lange. Neanderthaler-Fan.

DerSchreiber204
Fragesteller
@brettspielfan

Auf jeden Fall ja Aborigines und Schwarzafrikaner sind vermutlich wegen der Tatsache dass sie die am längsten geographisch getrennten Gruppen sind aufgrund dessen auch genetisch am wenigsten verwandt.

DerSchreiber204
Fragesteller
@brettspielfan

Ach nichts ich wollte nur wissen wie eine Mischung aus was und wem und wo ist mehr auch nicht