Ich wurde als Rassist bezeichnet, weil ich die Begriffe Rasse und Rassen verwendet habe. Ist das berechtigt?

5 Antworten

Man spricht bei Menschen im deutschen Sprachgebrauch von Ethnien, nicht von Rassen.

Ebenfalls ja, es ist rassistisch, wenn man Menschen(gruppen) aufgrund ihrer Herkunft bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten zuschreibt. Ja, auch dann, wenn es sich um positiv wahrgenommene Eigenschaften und Fähigkeiten handelt!

Somit ja, was du dort sagst, schreibst und wahrscheinlich auch denkst, ist ziemlich krasser Rassismus. Wenn dir also grundsätzlich bewusst ist, dass Rassismus etwas schlechtes ist und du somit nicht mehr so wahrgenommen und sein möchtest, dann informiere dich über die Hintergründe, Zusammenhänge und wie du es besser machen kannst!

EuropePatriot
Fragesteller

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen was bestimmte Ethnien am besten können, und andere nicht so gut können. Ich bin Anti-Rassist, weil ich den einzelnen Menschen bewerte, und nicht seine Ethnie. Wir brauchen ja schliesslich qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland. Jeder ist willkommen der unsere Gesetze befolgt, und dazu noch können wir viele verschiedene Kulturen und Bräuche kennenlernen, das ist eine Bereicherung für Deutschland.

HappyMe1984  10.09.2023, 18:00
@EuropePatriot

Die Ethnie eines Menschen sagt überhaupt gar nichts über seine Eigenschaften aus! Was du dort beschreibst, läuft unter "positiver Rassismus". Das "Positiv" beschreibt hier aber keineswegs, dass diese Form von Rassismus irgendwie okay wäre! Vielmehr geht es hier um die Zuschreibung positver Eigenschaften aufgrund von Ethnie oder Herkunft. Und das ist aus diversen Gründen eben auch alles andere als irgendwie gut... Wie gesagt - willst du kein Rassist sein, informiere dich! Du hast Zugriff auf das Wissen der Welt in deiner Hosentasche, jederzeit und überall - nutz das!

EuropePatriot
Fragesteller
@HappyMe1984

Es gibt nun mal Ethnien die eben generell dies und das besser können. Ein Beispiel: Wenn ich eine Uhr kaufen will, dann kaufe ich mir das allerbeste, in diesen Fall entweder eine Schweizer Uhr oder eine Deutsche Uhr, sie sind die besten. Oder wenn ich Kampfkünste am allerbesten erlernen will, dann gehe ich am besten zu Ost-Asiaten, andere Ethnien können mir das auch beibringen, aber nicht so gut wie die Ost-Asiaten. Wenn ich tanzen erlernen will, dann gehe ich am allerbesten zu Schwarzen, das können mir auch andere beibringen, aber nicht so gut wie die Schwarzen. Ich könnte jetzt beliebig so fortsetzen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

EuropePatriot
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich weiss was du meinst. Dieser "positiver Rassismus" ist ungerecht für "Ausnahmefälle". Ein Schwarzer Geschäftsmann hat in China keine Chance sich durchzusetzen, weil eben das Vorurteil herrscht, dass Schwarze Geschäftsleute nichts taugen, weil sie angeblich dumm und faul sind. Und wenn zum Beispiel Weisse irgendwo in Afrika leben wollen, dann herrscht unter den meisten Afrikaner das Vorurteil, dass alle Weissen böse, arrogant und ausbeuterisch sind. Süd-Afrika ist das beste Beispiel dafür. Und ja, es gibt auch bestimmt Ost-Asiaten die tanzen können, aber das ist eine Seltenheit. Diese guten Ost-Asiatischen Tänzer werden diskriminiert, ganz eindeutig. Aber machen wir doch mal eine Umfrage bei acht Milliarden Menschen Weltweit, wer am besten Geschäfte macht:

Die Antwort wäre Weisse und Ost-Asiaten. Wer sind die besten Tänzer, die Antwort wäre : Die Schwarzen. Wer baut die besten Autos, die Antwort wäre: Ost-Asiaten und Weisse.

Schlussfolgerung: Ausnahmefälle werden diskriminiert, und zwar eindeutig. Habe ich also den "Positiven Rassismus" richtig verstanden ?

HappyMe1984  10.09.2023, 20:25
@EuropePatriot

Positiver Rassismus bedeutet, dass man Menschen aufgrund ihrer Ethnie bestimmte positive Eigenschaften zuschreibt und behauptet, dass Menschen dieser Ethnie aufgrund dieser Ethnie etwas besonders gut können. Das Gegenteil davon - der "klassische", negative Rassismus - macht letztendlich das gleiche, nur eben mit negativen Eigenschaften.

Beides sorgt gleichermaßen dafür, dass man Menschen nicht mehr als Individuen sieht, sondern als Gruppe. Dass man ihnen pauschal etwas unterstellt. Dass man von ihnen bestimmte Fähigkeiten, Verhaltensweisen oder ähnliches erwartet. Und somit auch verwundert bis enttäuscht reagiert, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden.

Nicht rassistisch zu sein, beginnt eben vor allem damit, dass man in seinen Kopf reinbekommt, dass Menschen Menschen sind - egal wie sie aussehen, woher sie kommen, welche Sprache sie sprechen, welchen Beruf sie ausüben, ob sie eine Behinderung haben, wen sie lieben, woran sie glauben und so weiter! Menschen sind Menschen sind Menschen. Und jeder einzelne Mensch ist dabei ein vielschichtiges Individuum, über das man rein gar nichts sagen oder gar urteilen kann, bevor man dieses Individuum nicht persönlich kennengelernt hat.

Ach, und übrigens, um dir direkt aufzuzeigen, wie falsch deine genannten Annahmen sind: Schau dir mal Ballett-Companies genauer an, also professionelle, klassische Tänzer*innen! So viel zu deiner These, dass Menschen aus Asien angeblich nicht so gut tanzen können.

EuropePatriot
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja okay, ich habe dann den negativen Rassismus erwähnt. Natürlich ist ein Mensch ein Mensch, ich habe Bekannte und Freunde aus aller Welt. Bei Ballett Tänzen kann es sein dass Ost-Asiaten gut sind, das glaube ich dir. Habe es nicht erforscht, aber ich glaube es dir. Und was mir jetzt noch einfällt was Ost-Asiaten gut können ist dass sie Streichinstrumente gut spielen können. Ich sehe immer Ost-Asiaten wie sie zur Musikschule gehen und Klassische Musik auf ihren Instrumenten spielen.

HappyMe1984  10.09.2023, 20:37
@EuropePatriot

Args, du tust es schon wieder! Vertehst du es echt nicht oder stellst du dich einfach nur blöd?

HappyMe1984  10.09.2023, 20:39
@EuropePatriot

Siehe oben. Lies. Dann noch mal. Und dann denk drüber nach. Und dann lies es noch mal. Und dann wiederhole das, bis du es kapiert hast.

EuropePatriot
Fragesteller
@HappyMe1984

Wieso erwähnst du nicht dass nicht nur Ost-Asiaten Ballett-Tänze können., das können auch andere Ethnien. Ist das vielleicht auch Rassismus von dir ? Oder hast du es nicht bemerkt ?

Noch zu ergänzen: K-Pop ist koreanische popmusik

du hast auf jedenfall ein Klischeehaftes denken... einige davon sind komplett an den Haaren herbeigezogen.. "Ost-Asiaten können nicht Tanzen" wo hast du das denn her?? "Schwarze haben die beste musik" ist reine Geschmackssache...J.S.Bach ist zum Beispiel mein bester Musiker aller zeiten und der war nicht schwarz.

"Weiße haben fast alles erfunden" ist komplett übertrieben.. die Chinesen, die Arabar, die Inder und viele andere haben ebenfalls vieles erfunden.

"latinos sind die allerliebsten" dann geh mal ins Favela...

Deine Klischees sind auf keinen Fall objektiv du hast da keine Argumente gefunden um deine These zu untermauern, kein WUnder das manche dich als Rassist sehen..

Ich würde sagen du bist einfach ein bischen neben der Spur..

EuropePatriot
Fragesteller

Meine Nachbarn waren Italiener, Spanier und sogar Brasilianer, das beste was mir passieren konnte. Ob ich jetzt neben der Spur bin wie du sagst, na gut es ist deine Meinung, respektiere ich.

GrafvonBerg  10.09.2023, 12:30
@EuropePatriot

meine Nachbarn sind Marokaner, Syrer, türken und deutsche... alle sehr lieb. Wir teilen Essen miteinander und helfen uns gegenseitig wenn was ist... dennoch heißt das nicht das Marokaner, syrer, türken und deutsche lieber sind als Leute anderer Länder..

EuropePatriot
Fragesteller
@GrafvonBerg

Ich sagte doch dass auch andere Völker lieb sind, aber die Latinos sind für mich die allerliebsten. Ich kenne auch viele Türken, Araber und auch Marokkaner, auch alles sehr liebe Leute. Meine Nachbarn waren auch Muslime vom Balkan, auch sehr liebe Leute.

GrafvonBerg  10.09.2023, 12:47
@EuropePatriot

und warum sagst du dann "latinos sind besonders lieb" wo du doch alle Menschen lieb findest?

EuropePatriot
Fragesteller
@GrafvonBerg

In deinem Verwandten, Bekannten, Freundeskreis hast du bestimmt einige die du besonders lieb hast, und andere etwas weniger lieb hast. Die Latinos sind für mich einfach die lockersten, anständigsten, ehrlichsten Menschen, sie können auch feiern, sind sehr tolerant(natürlich gibt es auch unter Latinos negative Ausnahmen), das sind aber auch andere Völker, wenn auch etwas weniger. Das ist mein Empfinden. Du magst bestimmt auch einige Musikrichtungen nicht so, trotzdem gibt es in jeder Musikrichtung viel gutes. Hast du es jetzt endlich verstanden ?

GrafvonBerg  10.09.2023, 13:10
@EuropePatriot

jepp.. jetzt hab ich wirklich verstanden was du meinst... sorry für die behauptung du wärst neben der spur^^.. hab wohl etwas zu schnell geschaltet..

klar das ist dein Persönliches empfinden... und du siehst das ganze natürlich nicht als objektive wahrheit..

ich hab irgendwie gedacht du meinst das Latinos generell lieber wären als z.b Holländer oder skandinavier... auf persönlicher ebene ist das glaube ich völlig normal..

EuropePatriot
Fragesteller
@GrafvonBerg

Kein Problem. Mir passiert es auch oft dass ich Menschen falsch verstehe, ist Menschlich.

Du bist ein Rassist, wenn du die Menschheit in Rassen einteilst und ihnen aufgrund des Phänotyps bestimmte Eigenschaften zuschreibst.

Und "Latino" kann man nicht als "Rasse", "Ethnie" oder sonst was bezeichnen, das ist ein Gringo-Wort für Leute aus Lateinamerika. Das sind Weiße, Schwarze, Indigene und alles dazwischen.

Weil du von Rasse sprichst bist du kein Rassist.

Wegen dem Rest den du ablässt aber schon.

EuropePatriot
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Aber für viele bist du genauso ein Rassist, weil dir der Begriff Rasse nichts ausmacht.