Wieso wind viele asiaten so arrogant gegen nicht asiaten?

8 Antworten

Wohlweisslich: Asiaten sind nicht pauschal Asiaten. Da solltest Du schon präziser die Region bezeichnen. Italiener kommen auch anders, als Slawen oder Norddeutsche... Europäer sind wir deswegen aber alle.

Die asiatische Distanziertheit hat nichts mit Arroganz zu tun. Asiaten sind im persönlichen Kontakt viel, viel distanzierter. Interaktionen, die wir Westler als völlig normal ansehen, sind den meisten Asiaten ein absoluter Graus: Händeschütteln allenthalben, Küsschen zur Begrüssung und zum Abschied, Umarmungen, Schulterklopfen zur Bestätigung - uuuuääääähhhh! Asiaten dreht sich dabei der Magen um!

Auch in der Kommunikation sind die meisten zugeknöpfter als wir. Es wird wenig von sich selber berichtet, von der Familie schon mal gar nicht. Das ist Privatsache!

Natürlich gibt es löbliche Ausnahmen, aber das sind seltene Begegnungen. Fahr mal eine Weile nach Asien und komm mit deren Alltag zurecht. Dann sind viele Dinge völlig normal, die dir hier exotisch vorkommen.

Nimm sie, wie sie sind und mäkle nicht an ihnen herum. Sie mäkeln auch nicht an Westlern herum, wenn man sich in Asien bewegt. Allerdings in abgelegeneren Örtlichkeiten beschauen sie dich dann schon mal mit viel Interesse, wie ein entlaufenes Zootier.

Es gibt keine einheitliche Asiatische Kultur.. Und auch die japanische bestsht nicht nur aus Animes.. Aber das weißt du. Du hast dich sicher nur missverständlich ausgedrückt.

Ich muss sagen (selbst Asiatin), dass ich es ähnlich sehe.. Viele Asiaten sind etwas arrogant und haben ein ausgeprägtes Konkurrenzdenken. Ich denke, dass ust der Erziehungsstil aus den Ländern, der sich oft ähnelt. Besonders Koreanerinnen geben sichboft so. In einigen Asiatischen Ländern ist es für Frauen unglaubluch makellose zu wirken... Operationen sind sehr üblich ubd man legt sehr viel wert auf die Erscheinung. Einige, besobders Japaner, sind unglaublich stolz auf die Leistung des Landes (Technik etc.)... Man Gerät unter druck, wenn man selbst nicht so viel leistet.

Verallgemeinerung ist immer merkwürdig.. Aber ich denke es gibt bestimmte Merkmale, die auf den großteil der bevölkerung zutrifft und so entsteht ein Stereotyp. Deine genannten Türken sind beispielsweise oft sehr Patriotisch.

Ich kenne es nur teilweise so. Aber der Grund, warum oft Asiaten mit Asiaten befreundet sind, ist weil man halt so die "Asian Problems" kennt. Man hat oft eine ähnliche Mentalität, was sich aber auch zwischen den Unterschiedlichen Kulturen unterscheidet.

Wie du auf arrogant kommst weiß ich nicht.

Aber ich denke es hat auch was damit zu tun, ob man hier aufgewachsen ist, oder nicht. Wenn du z.B. in ein fremdes Land ziehst und plötzich nen deutschen triffst, findest du es doch bestimmt auch gut und kannst dich super mit ihm identifizieren.

Ich denke das wird der Hauptgrund sein. Das heißt nicht, dass man nur mit Asiaten befreundet sein muss. Ich glaube du misinterpretierst deren Verhalten ein wenig.

Warum fangen diese Beiträge immer mit „ich bin kein Rassist aber“ an? Das verrät, dass dein eigenes Gewissen dir sagt, dass das, was du weiter erzählen willst, schon voller Pauschalisierungen und Schubladendenken ist. Du hast eine Handvoll Ostasiate kennengelernt. Gratuliere. Jetzt willst du über Nord, Süd und Westasiate (vor)urteilen, und zwar über 2+ Milliarden Menschen. Die Kulturen, Leistungen, Sitten und Denkweisen innerhalb und zwischen Japan, Korea, Indien, Pakistan, Kasachstan, Vietnam, Thailand, China/Taipei/Hong Kong, Singapur, Malaysia, usw. sind so vielfaltig wie hier bei uns in Europa. Worüber man urteilen sollte sind der Charakter und das Verhalten von Individuen abgesehen von Ethnizität. Wir leben verflucht im 21. Jh, und wir reden von dem Menschen immer noch im Bezug auf „Rasse“ statt dessen Geist/Psyche, obwohl die Wissenschaft und Erfahrung uns gelehrt haben, dass Ersteres keine entscheidende Rolle spielt. Mit solcher Dummheit zweifele ich daran, dass wir es jemals schaffen, eine Sternenzivilisation aufzubauen und als Spezies vorankommen. Ja, es gibt viel Leute von Land X in Land Y, die sich nicht eingliedern (bzw. können/wollen)… dir fallen aber die anderen nicht auf, die das Gegenteil tun. Und das liegt daran, dass sie sich angepasst haben. Ich fuhr letztens nach Großbritannien. Dort leben viele Polen und Asiaten (hauptsächlich Inder). Fast alle komplett und perfet integriert über mehrere Generationen: sie sind Briten. Dennoch finden die Rassisten im Radio und den Zeitungen immer Grund über eine Handvoll Leute zu meckern, und beschweren sich, Polnisch im Zug zu hören. Es fängt immer klein an. Und jetzt siehst du was aus diesem unterschwelligen Denken über Jahrzehnten hinweg geworden ist und was es aus dem Land macht. Diese Dummheit kommt nach Deutschland, wenn wir genaso solches Denken fördern und nicht kritisch hinterfragen.

Hat vllt nichts mit arrogant zutun. Dem einen oder anderen gefällst vllt du einfach nicht.

Und die wo es geht haben vllt nur eine Art die es für dich so aussehen lässt. Heißt ja nicht das es wirklich so ist. ;-)

Zu dem der mit seinem Kumpel immer auf seiner Sprache spricht muss ich sagen ist es meiner Erfahrung nach für sie einfacher sich auf ihrer Muttersprache zu unterhalten. Da sie da alle Worte kennen ohne überlegen zu müssen.
Was denke ich nichts verwerfliches ist.
Würde mir genauso gehen.