Wie nennen Koreaner ihre Sprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort ist 한국어

Die Aussprache ist grob 'Hangugeo, wobei das eo so klingt wie das o im englischen Wort 'dog'. Das ist ein Vokal, den es in unserem Alphabet so nicht gibt.

한국 heißt Korea, wenn man das Land meint. Die koreanische Sprache ist da wirklich praktisch, an die Bezeichnung der Länder wird einfach 어 angehängt und schon hat man die entsprechende Sprache. 일본어 (Ilbuneo)heißt daher Japanisch, 일본 Japan. Entsprechend heißt 독일어 (tokileo) Deutsch bzw. 독일 Deutschland. Genial einfach :)

한국의 (Hangugui) sollte meinem Verständnis nach etwas sein, das Korea besitzt, also so etwa wie unser Adjektiv 'koreanisch'. Google translate verwechselt das. Das meint an sich nicht die Sprache. 의 wird angehängt, wenn man anzeigen möchte wem etwas gehört.

Google translate ist nicht besonders exakt und verlässlich bei den Übersetzungen vom/ins Koreanische. Es bringt zB die Höflichkeitslevel ständig durcheinander, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Englisch-Koreanisch ist etwas besser. Für Übersetzungen ist Naver Koreanisch-Deutsch meiner Ansicht nach am Besten...

Die amtliche Sprache der Koreaner heißt Koreanisch auf dem das „Hangul“ 한글 das Koreanische Alphabet aufgebaut ist.

Die Sprache “Koreanisch” schreibt sich “한국의” und wird Hangug-ui ausgesprochen.

hoffe ich konnte helfen.

Lg, Melle.

Menemaus
Fragesteller

Vielen Dank. Ein andere Kommentar hat allerdings gesagt dass es 한국어 geschrieben wird. Was stimmt den jetzt? (Das letzte Zeichen unterscheidet sich)

Melletcb1935  10.11.2019, 01:51
@Menemaus

Du kannst beide Zeichen am Ende verwenden. Das macht kein Unterschied. Übersetzt heißen beide „Koreanisch“ ☺️

hangugeo

한국어

wird haber han-gu-geo (das eo gehört zusammen wird also nicht wie bei geometrie ausgesprochen) ausgesprochen. auso das g von gug wird zum eo rübergezogen

Auf der koreanischen Wikipedia-Seite stehen die Bezeichnungen in koreanisch selber drauf. Für eine davon (offensichtlich die Bezeichnung, die man in Südkorea verwendet) ist die Aussprache in der IPA-Lautschrift angegeben (rechts oben zwischen den beiden grünen Balken):

https://ko.wikipedia.org/wiki/%ED%95%9C%EA%B5%AD%EC%96%B4

한국어 (IPA: [ha(ː)n.ɡu.ɡʌ])

Ich kann zwar kein Koreanisch, aber Google sagt:

한국의

hangug-ui

bzw. bei Eingabe "Koreanische Sprache"

한국어

hangug-eo

Woher ich das weiß:Recherche