stimmt es das super Plus den tank reinigt?

6 Antworten

Wie schon in den Antworten erwähnt hat Super Plus nur eine höhere Oktanzahl .... weder reinigt der irgendwas noch sind da andere Additive drin ... hier gehts nur darum wann sich das Gemisch im Brennraum selbst entzünden würde anhand der Temperatur und dem Druck der dort herrscht ..... um das mal zu veranschaulichen ... ein Ford Fiesta mit ner 1.2 liter Maschine und was weiß ich 45 PS ? braucht nicht mehr als normal Benzin .. (heutiges Super bzw E10) .... den da hat erzeugt er der Motor durch die eher geringe Leistung nicht so hohe Temperaturen bei der Gemischverdichtung wie z.B. ein Motor der mit 2 Litern Hubraum auf 180 PS gezüchtet wurde da dort viel höhere Drücke und Temperaturen aufkommen .... Würde sich das Gemisch von selbst entzünden kann man nicht mehr von einer geregelten Verbrennung sprechen ... das heisst leistungsverlust und ist schädlich für den Motor .... da es auch ein akustisches Merkmal abgibt (ein Klopfartiges Geräusch) redet man auch von einer klopfenden verbrennung ... daher auch Klopffestigkeit .... Autos nach heutigem Standard haben eine Klopfregelung und somit sind Grundlegend auf kurze Dauer Schädem am Motor vermeidbar ....

Super Plus reinigt den Tank nicht. Es unterscheidet sich von dem üblichen Super nur durch eine Additive. Schaden tut es allerdings auch nicht.

nein, das ist unsinnig und unlogisch