Stimmt es das scharfes durch Wasser noch schärfer wird?

7 Antworten

Du verteilst die Schärfte durch was Wasser. Es empfiehlt sich, wenn etwas zu scharf war, Milch zu trinken oder Brot zu essen

Das kommt auf die Schärfe an, Senf und Rettich haben andere Stoffe als Chillischoten. Capasicin ist fettlöslich, da geht dei Schärfe also viel besser mit Joghurt, Milch etc. weg während die mit etwas Pech nach Wasser auch noch der Hals brennt und man sogar Magenschmerzen bekommen kann.

Ja, nun, es gibt ja unterschiedliche Arten von Schärfe.

Die explosive Chili-Schärfe etwa, die duch Capsaicin hervorgerufen wird, ergreift den gesamten Mund- und Rachenraum. Hier hilft erfahrungsgemäß am besten Milch oder Joghurt.

Beim Pfeffer spürt man die Schärfe hauptsächlich als Kratzen am hinteren Gaumen und in der Schlundregion. In diesem Fall kann Kühlung allein den Brennschmerz schon lindern.

Die scharfen Öle von Senf und Meerrettich steigen unmittelbar in den Nasen-Rachen-Raum und in dessen Nebenhöhlen. Die Brennschmerzen dieser Art sind eben so flüchtig wie die ätherischen Öle selbst, die sie verursachen. Sie müssen nicht vertrieben werden, denn sie hören schnell auf, sobald man kein Gewürz mehr in den Mund nimmt...

Nicht unbedingt. Am Anfang hemmt es zwar, aber nachdem ich das Wasser untergeschluckt habe ist es wieder fast wie vorher.

Das empfinden wird heftiger , da die "Schärfe " verteilt wird .

Milch trinken oder Brot essen hilft