Wenn man etwas Scharfes gegessen hat: Wieso fühlt es sich beim Ausatmen schärfer an als beim Einatmen?

3 Antworten

Beim Einatmen kommt deine Zunge mit Luft in Berührung, die eher kühler ist, als die, die sonst die Zunge umschließt. Daher tritt ein Effekt der Abkühlung ein. Beim ausatmen, wird Luft über die Zunge befördert, die die Körpertemperatur hat, eine Kühlung tritt dann eher nicht ein.

Das ist das Prinzip hinter Ventilatoren. Die Kühlen nur in so fern, dass sie eine andere Luft pustet, die nicht von deinem Körper erwärmt wurde.

Kann es mir so vorstellen, dass man nach dem scharfen Essen, beim Einatmen, nur "frische Luft" einatmet, welche daher nicht scharf ist. Beim Ausatmen widerum zieht schärfe mit der Luft mit durch den Mundraum, wodurch die Schärfe erneut geschmeckt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde sagen, das ist durch die frische Luft die man in dem Moment einatmet und welche den Rachen kurz "kühlt". Das merkt man ja zum Beispiel auch bei irgendwas mit Minzgeschmack.