Ist ein Skalpell schärfer als ein Cuttermesser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Skalpelle werden schließlich gemacht um möglichst feine Schnitte in menschliche Haut zu machen, daher sind die Klingen besonders dünn und scharf, viel mehr als bei einem Cuttermesser, das ja nur zum Karton/Teppich usw. schneiden da ist. Skalpelle sind allerdings auch nur für einen Einsatz da und stumpfen entsprechend schnell ab, sodass das ein ziemlich teures Vergnügen werden könnte, wenn Du mehr als ein paar Blätter schneiden willst. :)

Für Papier- Schneidearbeiten (wie z.B. "Scherenschnitte") gibt es spezielle scharfe Schneidefedern mit Federhalter.

Klar ist es schärfer ich denke 2-3mal schärfer wenn man es so vergleichen kann ist es schon! Aber ein Cuttermesser ist dafür um einiges stabiler deswegen für härtere Gegenstände geeignet

In besseren Grafik Zubehör Geschäften bekommst Du so etwas ähnliches wie Skalpell, einen Griff und dazu Wechselklingen in verschiedenen Formen.

Papiermesser müssen nicht steril und auch nicht rostfrei sein, dafür aber billiger als hochwertiges medizinisches Gerät.