Stimmt es das wenn man 2 anzeigen bekommen hat , Keine Ausbildung bzw. Beruf bekommt?

Kabeltante1266  31.10.2023, 11:16

Was meinst du mit 2 Anzeigen? Strafrechtlich? Also, mit einem negativen polizeilichen Führungszeugnis?

Josan245
Fragesteller

Strafrechtlich

6 Antworten

Jeder einzelne Arbeitgeber entscheidet selbst nach seinen eigenen Kriterien, welchen Bewerber er annimmt und wen nicht.

Dass die meisten Arbeitgeber lieber zuverlässige, rechtschaffene, ehrliche Bewerber annehmen - anstelle von Straftätern - das ist ja logisch.

Aus Sicht der Arbeitgeber kann man Leuten, die bereits Straftaten begangen haben, halt nicht so vertrauen wie anderen und da weiß man nie, ob die nicht vielleicht wieder rückfällig werden, wenn sich die Gelegenheit ergibt, oder wenn eine Notlage entsteht.

Ob man das so pauschal sagen kann? Wenn du zum Beispiel ein Vorstrafenregister hast, könnte es z.B. schwer werden, eine Ausbildung bei einer Bank anzustreben. Da würdest du eventuell schon im Vorverfahren rausfliegen. Ansonsten kommt es sicher darauf an, was passiert ist. Vieles kann man erklären. Ob es einem geglaubt wird, ist eine andere Sache. Nach einer Straftat (oder mehreren) nicht so schnell eine Ausbildung zu bekommen kann auch eine Art Strafe sein. Man sollte sich vorher Gedanken machen, dass man sich damit seinen weiteren Lebensweg verbauen könnte.

Josan245
Fragesteller

Also könnte ich meinem Arbeitgeber oder beim Ausbildungsplatz erklären, warum ich die anzeigen bekommen habe ?

Man bekommt immer einen Beruf bei dem Fachkräftemangel. Außerdem werden die ersten Anzeigen gar nicht eingetragen und man kann einfach lügen.

Völliger Humbug, als ich meine Lehre angefangen hatte, kam ich gerade aus 11 Monaten Jugendknast, von dem her.. heute bin ich Bauleiter... nur weil man ein Paar Jugendsünden auf dem Kerbholz hat ( in meinem Fall ca. 100 Fälle von Graffiti und 3 Körperverletzungen ) ist man doch nicht aus der Arbeitswelt verbannt.

Hab seither nie wieder solchen Unsinn getrieben und somit ein arbeitgeberverträgliches Leben geführt ^^

Nein. Du musst schon mindestens eine Strafe von über 90 Tagessätzen bekommen haben damit die im Führungszeugnis steht. Das wäre dann ein Grund dich abzulehnen.