Ist eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte unnötig?

6 Antworten

Das einzige was mir einfallen würde ist, dass du eben
danach ein Studium machen könntest.

Mary0209
Fragesteller

Hallo, ja aber erst wenn ich noch den Fachwirt mache, den darf man erst nach 1 Jahr Berufserfahrung machen.

Grundsätzlich gibt es nur ganz wenige Berufe, in denen nur gelernte Fachkräfte arbeiten dürfen.

Mary0209
Fragesteller

Danke erstmal :) und wieso macht man dann die Ausbildung?
Mals Krankenschwester hätte man zb nur arbeiten dürfen wenn man auch die Ausbildung hat.. möchte ja auch irgendwie dafür anerkannt werden für das was ich gelernt habe :/

ErsterSchnee  02.11.2023, 07:31
@Mary0209

Wieso man die Ausbildung macht? Weil es nie schaden kann, qualifiziert zu sein...

Deine Ausbildung ist nicht unnötig sie hat einen komplett festgelegtes Berufsbild und auch ganz spezifische Aufgaben. Teile der Aufgaben können sicherlich auch von bürokaufleuten übernommen werden, andere wahrscheinlich von krankenpflegekräften. aber in der Gesamtheit ist die MFA schon sehr spezifisch und genau auf das Berufsbild ausgerichtet.

Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht so ganz.

Eine Ausbildung ist nie umsonst. Denn Du lernst in den drei Jahren ja sehr viel, was Du mit dem Abschlusszeugnis auch nachweisen kannst.

Wenn Du beispielsweise in einer Arztpraxis arbeiten möchtest, dann wird Dich ungelernt niemand einstellen (oder nur für Hilfsdienste einsetzen mit entsprechend niedrigem Lohn). Als ausgebildete MFA oder auch Krankenschwester schon, zudem kannst Du Dich mit dieser Ausbildung auch entsprechen weiterbilden (Wundexpertin, Praxismanagerin, Heilerziehungspflegerin...).

Und auch, wenn Du langfristig nicht in einer Arztpraxis arbeiten möchtest, sondern mit Menschen mit Behinderungen, dann ist doch die Ausbildung zur MFA eine sehr gute Basis.

Heilerziehungspflegerin ist eine Weiterbildung der den Bachelor gleichgestellt ist, also kannst du darauf aufbauen oder ein Studium dranhängen.

Woher ich das weiß:Recherche
Mary0209
Fragesteller

Hallo, ja das weiß ich, ich wurde für die Ausbildung auch angenommen.
Leider bin ich ja aber jetzt in der Ausbildung zur MFA im 2 Jahr..