Erst mit 21studieren?

Mir gehts besonders darum dass ich noch nichts in der Tasche habe bzw noch nichts „erreicht“ habe. Ich weiß viele studieren in einem späteren Alter aber diese Leute haben in der Regel schon eine Ausbildung oder ein anderen Studium und haben auch schon gearbeitet.

8 Antworten

Nein, es ist nicht zu spät. Kenne genug Studenten aus meiner Arbeit, die mit Anfang 20 angefangen haben oder sogar noch später und mit Anfang oder Mitte 30 erst fertig wären.

Du könntest auch mit 50 noch studieren, wenn du darauf Lust hast. Da gibt es keine Altersbeschränkung. Du wirst sehen, das einige Kommilitonen, auch in deinem Alter sein werden.

Tunctur703  12.06.2023, 14:17

Ohh man und dann komm ich der mit 26 dual Studieren möchte, und lese sowas

ich überlege ob ich jetzt nochmal ein Jahr arbeiten kann aber ist das dann zu spät?

Ich frage mich eher, wieso du noch ein Jahr arbeiten möchtest und dich nicht jetzt schon für einen Studienplatz bewirbst. Wieso ein Jahr warten?

 findet ihr 21 ist zu spät zum studieren?

Ich denke man ist nie zu alt! Es gibt immer Studenten die sind sogar schon 30, 40 oder älter. Wenns dein Traum ist, dann solltest du es probieren.

Lisa7654
Fragesteller

Weil ich dafür umziehen muss und mein Partner hat hier eine Ausbildung. In meiner Studienwahl ( oder Ausbildung) bin ich mir auch noch nicht sicher… aber das geht schon seit Jahren so also ich mache dann einfach etwas wo ich denke es könnte vielleicht passen.

ich möchte einfach nochmal ein bisschen Zeit. Aber wenn mir das einen Nachteil gibt gehe ich auch sofort

Linuel  12.06.2023, 09:53
@Lisa7654

Im Grunde gibt es nur einen Nachteil. Jedes Jahr in dem du keinen Beitrag in die Rentenversicherung einzahlst, wird sich das auf die spätere Rente auswirken.
Ob du nach dem Studium ein Jahr älter oder jünger bist, dass ist oft kein großes Thema. Wichtig sind am Ende die Noten, Nebenjobs und Ehrenämter, um am Ende für dich zu Punkten.

Lisa7654
Fragesteller
@Linuel

Ich möchte in diesem Jahr dann arbeiten. Also nichts tun ist für mich keine Option. Aber danke für den Kommentar ich werde mich mal genauer über die Rentenversicherung einlesen.

Hi,

nein.

In meinem Semester waren Leute, die bereits in ihren 30er nund 40ern waren. Über einen Jungspund, der sich mit 21 fragt ob er zu alt ist, hätten sie herzlich gelacht.

Lisa7654
Fragesteller

Mir gehst mehr darum dass ich ja noch garnichts habe. Also keine Ausbildung oder Ähnliches

sumsehummel  12.06.2023, 10:56
@Lisa7654

Es ist doch egal, ob man eine Ausbildung hat oder nicht, bevor man mit dem Studium anfängt. Wichtig ist, dass man den Schulabschluss hat, der einen zum Studium qualifiziert.

Wenn dich das Alter so stört, dann bewerbe dich doch noch für dieses Ausbildungsjahr oder für das Wintersemester.

Hey, findet ihr 21 ist zu spät zum studieren?

Nein, wieso denn?

Ich kenne eine Dame, die mit Ende 40 noch studiert hat, als ihre Kinder aus dem Haus waren.

Lisa7654
Fragesteller

Ja aber diese Menschen haben ja alle schon eine Ausbildung o.ä.. ich habe noch nichts außer mein Fachabitur

studiogirl  12.06.2023, 15:24
@Lisa7654

Nein, hatte sie nicht, da sie sehr früh ihr erste Kind bekommen hat,.

Aus meiner Sicht ist das jung. Ich habe mit 26 das Studium begonnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung