Stimmt es das Klee für Wüstenrennmäuse giftig ist. Wir haben viele Wiesen und auf Wiesen wächst ja auch Klee. Kann ich das Heu dann nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diebrain.de schreibt zu Klee im tierartübergreifenden Teil (http://www.diebrain.de/nh-futterpflanzen.html):

"Gelbklee, Weißklee und Rotklee werden in geringen Mengen gut vertragen. Sie enthalten alllerdings zur Blütezeit eine geringe Menge cyanogene Glycoside (daraus wird Blausäure abgespalten). Grade junger Klee wirkt in großen Mengen stark Aufgasend und bei übermäßigem Verzehr kann es zu Durchfall kommen."

Auf der sicheren Seite ist man dann wohl, wenn man Klee sparsam verfüttert und bei dem Heu darauf achtet, dass es nicht allzuviele Kleeblüten enthält.

Tierfan, ein Buch über Rennmäuse wäre sehr hilfreich für dich es ist immer gut vor der Anschaffung eines neuen Tieres möglichst viel darüber zu lesen

tierfan80
Fragesteller

Ich informiere mich schon seit wochen über rennmäuse aber ein paar Fragen bleiben da immer offen! Außderdem sagen viele dass in vielen Büchern nur Mist drin steht. mal sehen

Spicher  02.08.2015, 16:23

Das finde ich sehr gut. Ich habe für meine Mongolischen Rennmäuse immer sehr gutes Heu im Fachhandel gekauft. Da könntest du auch noch ein paar Futtertips kriegen

tierfan80
Fragesteller
@Spicher

Ok dann werd ich mal schauen was es alles gibt

goldangel23  03.08.2015, 01:30
@Spicher

sehr guter witz... im handel und gute tipps. sry, aber genau da gibt es keine guten tipps.

auch gibt es nur ein einziges wirklich gutes rennmausbuch und das wirst du in keinem handel finden. es ist nämlich rennmausbuch.de

Spicher  03.08.2015, 06:40

Weisst du was? Am besten würden wir sowieso nur Kühe Schafe und Schweine halten! Rennmäuse, sagt ja schon das Wort gehören in keine Wohnung!

goldangel23  04.08.2015, 02:30
@Spicher

den kommi hättest du dir mehr als sparen können. zeigt nur einmal mehr, dass du null ahnung vom thema hast und wohl nur auf punkte aus bist, zum leidwesen von den fellnasen

tierfan80
Fragesteller
@goldangel23

Ich gebe aber auch nicht auf jede Antwort was, wenn es sich schon komisch anhört. Wenn dich das beruhigt

Spicher  04.08.2015, 08:18

Ok....  Deine Meinung.... Finde es nur irgendwie tragisch alles im Internet erfahren zu wollen, wo ja man weiss, dass jeder Trottel was reinsetzen kann