Stimmt es das Inkassofirmen bei 100 Eur Schulden nicht vor Gericht gehen, weil es sich bei diesen Beträgen nicht lohnt da sie für den Anwalt noch Geld zahlen?

5 Antworten

Das stimmt. Zumindest bis 50 EUR . Und Zwar aus einem einfachen Grund :

Solange keine gerichtlicher ( !! ) Mahnbescheid zugestellt worden ist, wurde auch keine Gelegenheit zu einem Widerspruch vor Gericht gegeben. Die Rechtmäßigkeit der Forderung wird bis zu diesem Moment nicht geprüft, darum ist die Möglichkeit zum Widerspruch so wichtig.

Da eine Ausstellung und Versendung eines Mahnbescheides aber mindestens eine Gebühr von 50 EUR beträgt, schrecken die Inkassobüros vor diesem Schritt zurück, weil neben Arbeit und Stress nur eine Plus/Minus - Null - Rechnung auf sie zukommt.

Daher sind auch nur höhere Inkasso - Forderungen sichere Einnahmen für die Inkassobüros.

Die „kaufen“ beim eigentlichen Gläubiger die Schuld, weil sie davon ausgehen, dass dieser einen Anspruch darauf hat. Da am Ende der Schuldner alles löhnen muss, verzichten die nicht auf ihr Geld, zumal sie den Gläubiger schon ausbezahlt haben.

Das entscheidet der Gläubiger, nicht das Inkassobüro. Es gibt Gläubiger, die jeden Cent eintreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Es gibt keinen fixen Betrag. Wenn der Auftraggeber zahlt, wird es wohl auch für wenige Cent ausgeführt.

Zustreffend ist hingegen, dass die Inkasso bei Forderungen, die auf Schwierigkeiten in der Durchsetzbarkeit schließen lassen und eventuel dubios sind, weniger interesse auf eine etwaige Klage haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Die Kosten der Rechtsabteilung kommen dann mit auf die Rechnung hinzu. Eine 100 Euro Rechnung hat somit unbegrenzt Luft nach oben.

Larsdennis43
Fragesteller

Ja aber doch nicht wenn die Forderung nicht rechtens ist und die sogar auch noch so dreist sind und der Verzugsschaden höher ist als der eigentliche Preis xD

Andy7754  12.05.2024, 18:12
@Larsdennis43

Das braucht die Inkassofirma nicht zu interessieren, das muss man mit der Firma ausmachen die die Rechnung einst erstellt hat, bzw. diese ans Inkasso verkauft hat. Man sollte da bezahlen so lang der Betrag noch niedrig ist..

Larsdennis43
Fragesteller
@Andy7754

Alter ich bezahle nichts was ich nicht schulde

Ich lass mich doch nicht von sowas einschüchtern

Und deren Google Bewertung liegt auch bei 1.1 Sternen von über 500 Stück xD