Schulden raten bezahlen?

6 Antworten

Das ist eigentlich keine Straftat.

Er könnte dich zur eidesstattlichen Versicherung nötigen, aber das lohnt sich für 500€ nicht, besonders wenn du zahlungswillig bist.

Schreib dem Anwalt, dass du das mit 50€ pro Monat abzahlen kannst und mehr geht nicht und wenn ihm das nicht reicht, soll er tun, was er für richtig hält.

Fertig aus.

Wenn du nicht zahlen kannst, dann zahle nicht.

Übrigends sollte der Anwalt wirklich mit strafrechtlichen Konsequenzen drohen wegen einer zivilrechtlichen Forderung, dann würde ich darüber nachdenken ihn bei der Anwaltskammer zu melden

Pump Deine Eltern an und sieh zu, dass die dann aber ihr Geld zuverlässig zurückkriegen.

da du dich nicht weigerst zu zahlen könntest du das dann zumindest gegenüber der staw. vorbringen.

auch dann könntest du nur ratenzahlung machen, was die auch akzeptieren würden. am ende zahlst doch 50€/monat.

würde ich dem anwalt aber erstmal schreiben, das du ja zahlungswillig bist.

und dem, dem du dast geld schuldest niemals ohne nachweis, wenn du iwas gezahlt hast, so wie der drauf ist (gleich anwalt) würde der sonst behaupten das nicht bekommen zu haben.

was du machen kannst, um deinen guten willen zu zeigen, schon n fuffi überweisen mit entsprechendem verwendungszweck!

das mit der Staatsanwaltschaft kommt jetzt drauf an? Hast du dir die 500€ geliehen und gesagt der gläubiger bekommt es kurz darauf komplett zurück obwohl du wusstest dass du es nicht zahlen kannst? Dann wäre es ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Gab es keine klare Rückzahlungsvereinbarung sieht es schon besser aus.