Ich will mich trennen wie haben sehr viele Schulden?

4 Antworten

Das Gericht kann da gar nichts regeln. Denn gemeinsame Schulden müssen auch nach der Scheidung grundsätzlich weiter gemeinsam abgezahlt werden. Die Trennung und die Scheidung ändern nichts an den gemeinsamen Schulden.

Eine Besonderheit besteht nur dann, wenn es sich zwar um einen gemeinsamen Kredit handelt, aber nur einer der Eheleute vom dem Kredit profitiert hat. Also wenn z.B. die Ehefrau einen Kredit für das Auto des Mannes mit unterschrieben hat. Auch dann müssen zwar beide Eheleute (auch die Ehefrau) weiterhin den Kredit abzahlen. Aber die Ehefrau kann vom Ehemann verlangen, dass dieser ihr ihren Anteil an den Raten ersetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

loloooow
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort

Ich rate dir, das mit einem Anwalt zu klären. Wenn du und dein Mann euch einig seid, könnt ihr auch einen gemeinsam nehmen.

Ich wünsche dir eine gute Genesung und einen hoffentlich erfolgreichen Neustart in ein zufriedeneres und gesundes Leben!

Wenn ihr beide den Kreditvertrag unterschrieben habt, müsst ihr ggf. mit der Bank sprechen, ob diese bereit ist, die Schulden zu trennen und euch beide hälftig in die Pflicht zu nehmen.

Sonst müsst ihr euch einigen, wer den Kredit weiter bedient- der andere müsste dann seinen Anteil dem anderen überweisen.

Die Bank kann sich- bei 2 Kreditnehmern- zahlt einer nicht, an jeden von beiden zu halten und das Geld zu fordern. Dann muss man im Innenverhältnis für eine Einigung sorgen. Ggf. über eine Zivilklage, ist der andere nicht bereit, den Ausgleich vorzunehmen.

Im Trennungsjahr ließe sich der Kreditanteil evtl, mit einem Anspruch auf Trennungsunterhalt verrechnen. Das geht, allerdings nicht bei Kindesunterhalt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geh zu einem Anwalt ( einen unabhängigen nicht den den dein Mann vorschlägt ) der regelt dann alles

die Schulden muss jeder von euch (je50%) zahlen, pass auf das er dich nicht Austrickst dass du alles zahlen musst