Ist unsere Ehe wohl am Ende?

6 Antworten

Nun, er hat sich damit eingerichtet, Streits sind kein Problem für ihn, danach wird weiter gemacht wie bisher. Du willst Gefühle, Zuneigung und den Ursachen der Streits auf den Grund gehen es ausdiskutieren. Interessant, dass ihr es 16 Jahre geschafft habt. Wahrscheinlich, weil einer (wohl du) dann immer nachgegeben hat. Du merkst aber selber, das es dir nicht gut damit geht. Sei realistisch, er will und wird sich nicht ändern, er sieht keinen Grund dafür. Es bleibt dir also nur, ihn so zu akzeptieren wie er ist und ihn in Ruhe zu lassen, wenn er das will oder die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen. Hast du ne Freundin oder Familie, wo du mal ein paar Tage hin kannst, um runterzukommen und objektiv für dich zu schauen, ob dir eine räumliche Trennung gut tut und etwas Stress rausnimmt.

Fragi1981
Fragesteller

Du hast schon recht in den meisten Fällen , habe ich den ersten Schritt auf ihn zu gemacht und auch ich versuche eine gemeinsame Lösung zu finden, wo beide Einsatz bringen müssen. Ich verstehe nicht ,wie er denken kann ,dass diese Distanz uns hilft.Vielleicht liege ich auch völlig falsch und es hilft.

so weit weg und trotzdem auch diese Pläne für die nächste Zeit mit Freunden.

Ich möchte diese Ehe retten. Hier weg kann ich nicht , Schulpflichtige Kinder und bei Freunden mit Familie ist auch immer schwer ,Eltern zu weit weg.

Ich glaube ,wenn ich hier bin , bin ich verfügbar und es gibt ihm keinen Raum mich zu vermissen

Hosenkobold83  16.02.2024, 23:38

Du hast hier etwas vergessen.... Mein Vater ist auch jemand, der will das dann bis zum Ende hin aus diskutieren. Also wenn man sich aus der Sache rausziehen möchte, rennt der einem noch hinterher. Und sowas kann die andere Person schon sehr treffen. Das sind einfach 2 Sorten Mensch die aufeinander treffen. Du schreibst hier gerade nur über Zuneigung, Gefühle und möchte den Ursachen des Streits auf den Grund gehen. Du willst doch jetzt nicht wirklich als Frau (ich geh einfach mal davon aus anhand deines weiblichen Charakters auf dem Profilbild) eine andere Frau als die Unschuldige in der Sache hinstellen?

Hosenkobold83  16.02.2024, 23:45
@Hosenkobold83

Und wenn ich hier weiter lese.. sehe ich fast nur Frauen kommentieren, die die Fragestellerin in Schutz nehmen. Klar ist sowas Mist und dann noch als Eltern aber so Menschen die aus Stresssituationen sich rausklinken möchten, sollte man auch die Möglichkeit dazu geben. Ich bin selber so einer und wenn jemand mich fest hält, nur weil er unbedingt das klären möchte, schlag ich den notfalls einfach zusammen

Oh man, mein Beileid für diese doofe Situation die ich anteilig nachvollziehen kann da auch mein Mann nicht im Stande ist Dinge zu ende zu klären. Ich denke auch, so lange ihr dort zusammen seid, wird er dich nicht vermissen können!

Die Idee, die ich hier las, das du alleine mit den Kindern in den Urlaub fährst halte ich für sehr gut!

Das ist die beste Möglichkeit um ihm Raum zum vermissen zu geben.

Manchmal frage auch ich mich wie die Gefühle zu meinem Mann sind, ich kann sie schwer fassen und habe ihn 24/7 um mich. Daher denke ich manchmal, das es gut wäre, 2 Wochen sich nicht zu sehen. Aber ich glaube dieser Vorschlag würde ihn sehr verletzen, daher mache ich ihn nicht. (Er leidet an Verlustängsten)

Aber deine Situation schreit danach!

Was mir auffällt, du bist verzweifelt. Und es geht in dem kompletten Post nur darum, was er will und was er tut. Dass du ein Bedürfnis hast, Streit aufzulösen, hat irgendwie seine Daseinsberechtigung verloren. Und nur so am Rande: dein Ansatz ist der sinnvollere. Totschweigen löst gar nichts. Du scheinst nur gerade seine Sichtweise zu übernehmen und die Schuld bei dir selbst zu suchen, wenn er unfähig ist, konstruktiv zu streiten. Denn sorry, aber dich beleidigen und dann einfach totschweigen, das stehen lassen, sich nicht entschuldigen?

Wenn er wirklich narzisstisch veranlagt ist, ist tatsächlich auch eine Möglichkeit, dass du gerade erzogen wirst. Liebesentzug als Strafe, damit du dich in Zukunft "besser" verhältst.

Sprich mit deinen Kindern, die merken, dass etwas nicht stimmt. Kinder neigen dazu, die Schuld bei sich selbst zu suchen. Das muss aufgefangen werden.

Und warten. Deine Rolle ist jetzt warten, wenn du diese Beziehung nicht einfach selbst beenden wirst.

Und eigentlich würde ich dir auch raten, auf ein Gespräch zu bestehen, wenn sich das wieder fängt. Denn sorry, aber der benimmt sich wie ein 15jähriger, der PlayStation-Verbot hat.

Fragi1981
Fragesteller

Danke für deine respektvolle Antwort.
Stimmt, ich richte derzeit alles nach ihm aus , weil ich Angst habe ,dass es zu Ende geht. Ich kann nicht due guten Dinge vergessen und die Gemeinsamkeiten. Er blendet es halt aus .

Mit den Kindern habe ich bereits gesprochen und bin für sie da und versuche mehr zu geben als zuvor, damit sie durch mich Sicherheit fühlen.

Dieses Warten macht mich mürbe und ich fahre Achterbahn. Mal bin ich stark und denke , komm du packst das hier und gibst nicht nach und dann weine ich und das im stetigen Wechsel.

Ehrlicb am liebsten würde ich sagen ich will wissen , was mit uns ist,was ist dein Ziel . Ich kann so nicht leben in der Kälte aber ich weiss,dass dies der Todesstoß für uns wäre und darum schraube ich alles zurück nur um das Ende nicht herbei zu führen.
ich bin einfach erschöpft

palusa  16.01.2024, 09:42
@Fragi1981
Stimmt, ich richte derzeit alles nach ihm aus , weil ich Angst habe ,dass es zu Ende geht.

Ich weiß, es ist schwer. Aber mach das nicht. DU bist auch wichtig. Krisen bewältigt man, indem beide aufeinander zugehen, nicht indem einer alles macht. Geh nicht unter in deiner eigenen Beziehung. Du hast auch ein Recht auf deine Sichtweise.

Und wenn er beschließt, nicht gemeinsam mit dir an dem Problem zu arbeiten, ist das vielleicht auch eine Antwort. Ich meine, 16 Jahre Ehe und er will das alles aufgeben, weil du nach einem Streit mit ihm über den Streit sprechen willst? Hmpf.

Eigentlich ist es übrigens gerade deine Rolle, sauer und wütend zu sein. Reden wir mal klartext: der hat dich verbal angegriffen und ist jetzt beleidigt, weil du das nicht kommentarlos schlucken willst.

Dieses Warten macht mich mürbe und ich fahre Achterbahn. Mal bin ich stark und denke , komm du packst das hier und gibst nicht nach und dann weine ich und das im stetigen Wechsel.

Ja. Das ist in deiner Situation leider normal. Bei mir war das weniger schlimm, war ne fernbeziehung und kein jahr beziehung, aber es macht einen fertig. Dieses schweben zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Ich hab davon dann irgendwann die Nase voll gehabt und ihn weggeschickt, besser einmal Liebeskummer als so, aber naja, keine gemeinsame Wohnung, keine Kinder, andere Situation.

Und ja. Du kannst das. Du bist eine erwachsene Frau, du hast zwei Leben in die Welt gesetzt und groß gezogen, natürlich kannst du auch das. Du vergisst das nur manchmal, und das ist auch okay.

Ehrlicb am liebsten würde ich sagen ich will wissen , was mit uns ist,was ist dein Ziel . Ich kann so nicht leben in der Kälte aber ich weiss,dass dies der Todesstoß für uns wäre und darum schraube ich alles zurück nur um das Ende nicht herbei zu führen.

Kenne ich 😔 mein Fazit war irgendwann "wenn ich nicht fragen kann, wie es um die Beziehung steht, habe ich eigentlich schon gar keine mehr".

ich bin einfach erschöpft

Ich weiß nicht, wie eure finanzielle Situation ist, kannst du dieses Wochenende einfach wegfahren mit den Kindern und ohne ihn? Irgendwohin, wo du Frieden hast und dich sammeln kannst. Kraft schöpfen. Ein Airbnb irgendwo in den Bergen oder so.

Fragi1981
Fragesteller
@palusa

Vielen vielen Dank für deine wirklich guten Antworten.
Ich weiss gut was mir zusteht an Gesprächen usw. Allerdings bin ich gerade völlig im Rückzug durch die Angst . Angst ,dass ich durch fragen das Fass zum überlaufen bringe. Er war vor Weihnachten in einem Loch ,was nichts mit uns zu tun hatte , jetzt der Streit und dann noch die tägliche Belastung auf Arbeit ,er arbeitet oft mehr als 12 Std .
Ich befürchte eine Entscheidung könnte fehlgeleitet werden durch die äußeren Umstände.

Im Kopf weiss sich alles , jede realistische Vorgehensweise die meinen Stolz auch beachtet aber gerade schaffe ich die Umsetzung einfach gar nicht .Alles in mir spricht für Aushalten,weil ich hoffe es ansprechen zu können ,wie wir weiter machen ,wenn er mir wieder nah ist

palusa  16.01.2024, 12:12
@Fragi1981

Und alles in mir schreit gerade "die braucht Pause und muss da ein paar Tage raus". Ich verstehe den Ansatz, zu warten, bis er sich eingekriegt hat. Aber du brauchst keinen Platz in der ersten Reihe. Der kann sich melden, wenn er sich sortiert hat, und er wollte ja sowieso eigentlich seine Ruhe. Hat er dann. Du klingst mit den Nerven am Ende 😔

Fragi1981
Fragesteller
@palusa

Bin ich, ich fahre täglich Achterbahn. Zwischen ich schaff das und 5 min später weinen und wieder fangen und der Frage ,wie kann er mir das antun ,wenn er weiß, wie ich leide. Er kennt mich einfach sehr gut!

Von zuhause mal raus bedeutet für mich eine Art aufgabe der Kontrolle. Ich weiss ,eigtl habe ich eh keine aber der Kopf sagt ,dann gebe ich alles aus der Hand.

Heute habe ich ihn per Nachricht gefragt vermisst du mich gar nicht … bezogen auf Nähe und den Fakt ,dass wir sonst immer viel Körperkontakt hatten. Hierbei rede ich nicht von Sex sondern von wirklich liebevollen Gesten.
Wenn ich kochte , Umarmungen von hinten ,wenn er an mir vorbei ging mich mit der Hand über die Hüfte strich oder einfach einen Kuss auf die Stirn oder oder …

Nun ja , er schrieb : doch gestern Abend. Dennoch hat er sich nicht den Ruck gegeben auf mich zuzukommen 😞

Ich weiss eine Sache aber ganz sicher . Ich will diese Ehe , ich will ihn und ich will,dass wir es schaffen daran zu arbeiten

palusa  16.01.2024, 17:16
@Fragi1981
wie kann er mir das antun ,wenn er weiß, wie ich leide.

Ich kann mich nur wiederholen. Es wäre eigentlich an dir, wütend zu sein. Nicht an ihm.

Er kennt mich einfach sehr gut!

Wie gesagt. Es gibt die Möglichkeit, dass du gerade erzogen wirst. Dass du bitte in Zukunft brav die Klappe halten sollst, wenn du beleidigt wirst. Das wäre dann eine Form von psychischer Gewalt.

Von zuhause mal raus bedeutet für mich eine Art aufgabe der Kontrolle. Ich weiss ,eigtl habe ich eh keine aber der Kopf sagt ,dann gebe ich alles aus der Hand.

Ich kenne dich und deine Situation jetzt lediglich aus vielleicht drei Antworten, entsprechend liege ich gerade völlig daneben. Aber. Mein Eindruck ist, du kontrollierst gar nichts. Er kontrolliert dich, und zwar komplett. Dein Leben scheint sich gerade komplett um ihn und seine Launen zu drehen. Du kannst nichts aus der Hand geben, was gar nicht in deiner Hand ist. Er hält alle Zügel.

Das ist tatsächlich Teil des Grundes, warum ich dir den Rat gebe. Im besten Fall hast du dann zwei Tage ruhe, die kannst du brauchen. Im schlimmsten Fall kommst du wenigstens kurz aus einem großen psychospiel raus, das gerade mit dir gespielt wird.

Und ganz egal, wie es weiter geht, mit Kraft und Reserven wirst du es besser meistern. Und sieh es so: die Wahrscheinlichkeit, dass er dich vermisst, ist sehr viel höher, wenn er alleine in einer stillen Wohnung sitzt.

Nun ja , er schrieb : doch gestern Abend. Dennoch hat er sich nicht den Ruck gegeben auf mich zuzukommen 😞

.. WENN das ein psychospiel ist, bekommst du da gerade ein Zuckerstück vor die Nase gehalten. Brave Fragi, gut gemacht, noch ein paar Meter.

Wenn es keins ist, ist das trotzdem ein ziemlicher d*ck move.

Ich weiss eine Sache aber ganz sicher . Ich will diese Ehe , ich will ihn und ich will,dass wir es schaffen daran zu arbeiten

Ich weiß.

Was will er? Aktuell hast du jedenfalls noch nichts erzählt, was darauf hindeutet, dass er in euch investiert.

Fragi1981
Fragesteller
@palusa

Also er sagt er liebt mich, er sagt er möchte die Beziehung aber er will jetzt nichts erzwingen sondern durch die Zeit die er Abstand hat sehen, ob ich ihm fehle und es ausreicht, um es fortzusetzen.

Ich bin manchmal schon auch etwas kontrollierend. Vielleicht nicht ,wenn wir streiten aber im Alltag.
Bei Kleinigkeiten wie,wenn er mal raus will , hab ich grundsätzlich irgendwie ein Problem damit ( hierzu muss ich sagen,dass ich niemals Anlass hatte nicht zu vertrauen)

wenn er Mal 2/3 Bier trinkt ,frag ich schon wohl mal : muss es noch eins sein ?

Das nervt ihn auch schließlich ist er erwachsen und kann für sich entscheiden! Ich kann es mir oft nicht kneifen

Für mich ist es richtig schwer mal hier rauszukommen , ich wehre mich quasi innerlich. Wenn wir hier sind tut er mir nichts ,da er kaum mit mir spricht . So gesehen habe ich meine Ruhe .

Es ist nur das Gefühl was mich zerreißt, dass er hier ist , ich neben ihm und dich keine Nähe. Dieses Aussitzen macht mich alle, weil jeder Tag gleich ist ohne Annäherung.
Wäre ich weg würde ich noch verrückter werden .

Ich bin ein schwerer Fall ich weiss, dennoch bin ich dir wirklich dankbar,dass du dir Zeit für mein Problem nimmst . Es hilft mir gerade sehr

palusa  16.01.2024, 19:43
@Fragi1981
Also er sagt er liebt mich, er sagt er möchte die Beziehung aber er will jetzt nichts erzwingen sondern durch die Zeit die er Abstand hat sehen, ob ich ihm fehle und es ausreicht, um es fortzusetzen.

Und das klingt für dich nicht irgendwie seltsam? Wenn du wissen willst, ob du jemanden magst, gehst du dann weg oder suchst du Nähe?

Übrigens, wenn man den weg schon gehen will, mit wirklich physischem Abstand geht das schneller. Einen abwesenden Menschen vermisst man stärker als einen anwesenden.

Für mich ist es richtig schwer mal hier rauszukommen , ich wehre mich quasi innerlich.

Ich weiß. Ich habe die Vermutung, dass irgendein Teil von dir physische Distanz gerade mit Trennung gleichsetzt.

Wenn wir hier sind tut er mir nichts ,da er kaum mit mir spricht . So gesehen habe ich meine Ruhe .

Ich meinte eher Ruhe im Sinne von "dich nicht mit ihm beschäftigen und dich mehr auf dich selbst konzentrieren". Deiner Beschreibung nach hast du Stille, aber keine Ruhe. Ein Teil von dir scheint innerlich ständig panisch im Kreis zu laufen. Und eigentlich suche ich einen Weg, dass der stehen bleibt.

Wäre ich weg würde ich noch verrückter werden .

Was würde dir denn helfen, weniger verrückt zu werden?

Ich bin ein schwerer Fall ich weiss, dennoch bin ich dir wirklich dankbar,dass du dir Zeit für mein Problem nimmst . Es hilft mir gerade sehr

Solange es dir hilft, bin ich gerne da.

Fragi1981
Fragesteller
@palusa

Du bist unglaublich klar in deinen Gedanken.
Respekt an dich und diese tiefgründige Art . Mag ich .

Nun ja zum ersten Teil : ich kann mir durchaus vorstellen ,dass manchen paar Tage Abstand sicher gut tun und helfen klarer zu sehen aber ich verstehe nicht ,wie er seit 14 Tagen ohne jeglichen Kontakt zu mir aushalten kann, zumal er der war, der mich so oft berührt hat .

Wie hält er das aus ? Ich kann es nicht greifen. Jeden Tag hoffe ich er kommt von der Arbeit schließt mich in den Arm und sagt , lass uns dran arbeiten!!!

Dieses Weg von hier , ja du hast recht ich setze ich irgendwie gleich mit Trennung.Als ob ich laufen lassen muss obwohl ich noch nicht an dem Punkt bin.

Ich kann mir keinen Tag vorstellen weg von zuhause zu sein.

Dann fahren meine Gedanken wieder Karussell.
Das er weggeht , sich eine Ablenkung sucht , lauter verrückte Sachen

Er muss doch fühlen ,ob er bei mir sein will , er sagt zwar ja aber er will die Nähe gerade nicht . Ich versteh das nicht !!!!!

palusa  16.01.2024, 22:17
@Fragi1981
Du bist unglaublich klar in deinen Gedanken.
Respekt an dich und diese tiefgründige Art . Mag ich .

Es hatte seinen Preis^^ danke

Nun ja zum ersten Teil : ich kann mir durchaus vorstellen ,dass manchen paar Tage Abstand sicher gut tun und helfen klarer zu sehen aber ich verstehe nicht ,wie er seit 14 Tagen ohne jeglichen Kontakt zu mir aushalten kann, zumal er der war, der mich so oft berührt hat .

Nicht böse gemeint, aber ihr habt Distanz. Keinen Abstand.

Naja zwei Optionen. Entweder es stört ihn nicht, keinen Kontakt zu haben, oder es gibt etwas wichtigeres.

und sagt , lass uns dran arbeiten!!!

Frag mich ja eher, warum er nach 16 Jahren Ehe nicht dran arbeitet.

Dieses Weg von hier , ja du hast recht ich setze ich irgendwie gleich mit Trennung.Als ob ich laufen lassen muss obwohl ich noch nicht an dem Punkt bin.

Woher, denkst du, kommt das?

Und wieso ist der Gedanke so lähmend?

Ich kann mir keinen Tag vorstellen weg von zuhause zu sein.

So generell nicht oder in dieser Situation nicht?

Dann fahren meine Gedanken wieder Karussell.

Was, denkst du, würde dir helfen, dass es anhält?

Er muss doch fühlen ,ob er bei mir sein will , er sagt zwar ja aber er will die Nähe gerade nicht . Ich versteh das nicht !!!!!

Das ist halt der Grund, warum ich mich frage, ob das ganze ein psychospiel ist.

Oder er weiß halt so gar nicht, was er eigentlich will.

Fragi1981
Fragesteller
@palusa

Mir war der Unterschied nicht bewusst zwischen Abstand und Distanz. Ich habe nur gespürt,dass es falsch läuft . Ich bekomme immer mehr Hemmschwelle ihn anzusprechen bezüglich meiner Gefühle. Das war zuvor nie so , hab immer gesagt ,was ich fühle

Ich habe keine Ahnung ob es ihn stört. Immerhin hat er es vermisst,dennoch kommt er nicht zu mir und das zeigt mir ,dass es für ihn dennoch aushaltbar ist .Er ruft mich Schatz wie sonst auch nur kühler …

Ich glaube er weiß genau was er will und hält mich hin , um mir Angst zu machen. Mich zu warnen ,dass ich mich in acht nehmen soll und ihn im Streit nicht so bedrängen soll .

Es fühlt sich an wie eine Taktik.Ich würde ihm gerne morgen sagen ,dass ich das so nicht mehr kann , für mich es eine unerträgliche Situation ist und am liebsten das ich gehe,wenn er keinen Schritt zu mir findet

aber ich hab Angst vor der Antwort,denn ich erwarte eher sowas :

Ich hab dir gesagt ich brauche Zeit , ich will mich finden und die Gefühle ob ich noch bleiben will , wenn du mir die Zeit nicht geben kannst ,dann kannst du gehen!!!

Ich selbst will keine Trennung daher hab ich Angst klar zu sagen ,dass ich das so nicht will

Mein Gedankenkarussel würde aufhören ,wenn er einen Schritt körperlich auf mich zu kommt,damit das Thema Trennung vom Tisch ist und wie da ansetzen können, wie wir dran arbeiten.

Ich kann mir in der Lage nicht so vorstellen wegzugehen. Ich weiß,dass egal wo ich wäre ich so Sehnsucht hätte und mein Tag von Tränen gefüllt wäre. Es ist einfach nur Angst immer Angst zu verlieren

Ich kann die glücklichen Zeiten nicht ausblenden und sie überwiegen.
Aber die Streitigkeiten sind dennoch schlimm und jetzt schlimm wie nie

3 Wochen Kälte bislang kannte ich in 16 Jahren nur 2/3 Tage

palusa  17.01.2024, 07:39
@Fragi1981
Ich bekomme immer mehr Hemmschwelle ihn anzusprechen bezüglich meiner Gefühle. Das war zuvor nie so , hab immer gesagt ,was ich fühle

Ich weiß. WENN du gerade erzogen wirst, ist exakt das das Ziel. Dich klein zu halten.

Im besten Fall ist im einfach egal, was das mit dir macht. Dieses Laufen auf Eierschalen.

Immerhin hat er es vermisst,dennoch kommt er nicht zu mir und das zeigt mir ,dass es für ihn dennoch aushaltbar ist .

Die spannende Frage ist doch, warum WILL er es aushalten? Was ist wichtiger als zu dir zu kommen?

Ich glaube er weiß genau was er will und hält mich hin , um mir Angst zu machen. Mich zu warnen ,dass ich mich in acht nehmen soll und ihn im Streit nicht so bedrängen soll .

Uh-oh. Da gehen gerade 12 warnlampen bei mir an. Denn das ist das, was ich mit erziehen meine. Mit psychischer Gewalt. Mit psychospiel. Das ist GAR NICHT GUT.

Gewalt darf nie Erfolg haben, denn sonst passiert das öfter.

Ich hab dir gesagt ich brauche Zeit , ich will mich finden und die Gefühle ob ich noch bleiben will , wenn du mir die Zeit nicht geben kannst ,dann kannst du gehen!!!

Das wäre nach 16 Jahren schon eine irgendwie traurige Antwort.

Gerade wäre mir das allerdings am liebsten, muss ich sagen. Warnleuchten undso. Und ich muss leider auch sagen, die ganzen Fragen, die ich in der letzten Antwort gestellt habe, hatten damit zu tun, dass ich mich frage, ob du Anzeichen emotionaler Abhängigkeit hast. Deine Angst vor verlassen werden scheint größer zu sein als dein Selbstschutz. Das kann in extrem stressigen Situationen passieren. Es kann aber auch ein Indikator für eine emotionale Abhängigkeit sein.

Mein Gedankenkarussel würde aufhören ,wenn er einen Schritt körperlich auf mich zu kommt,damit das Thema Trennung vom Tisch ist und wie da ansetzen können, wie wir dran arbeiten.

Nein. Nicht, was ER tun kann. Was DU tun kannst. Was kannst du jetzt tun, um deine Situation zu verbessern? Was würde dich JETZT ein bisschen besser fühlen lassen? Auch wenn es nur kurz ist. Vielleicht nur 10 minuten. Was hilft dir?

Ich kann mir in der Lage nicht so vorstellen wegzugehen. Ich weiß,dass egal wo ich wäre ich so Sehnsucht hätte und mein Tag von Tränen gefüllt wäre. Es ist einfach nur Angst immer Angst zu verlieren

Was kannst du denn stattdessen tun, um die Angst ein bisschen abzuschalten?

Ich kann die glücklichen Zeiten nicht ausblenden und sie überwiegen.
Aber die Streitigkeiten sind dennoch schlimm und jetzt schlimm wie nie
3 Wochen Kälte bislang kannte ich in 16 Jahren nur 2/3 Tage

Halt halt moment. Das passiert regelmäßig? O.O

Ganz wichtige frage, bevor wir hier irgendwie weiter diskutieren. Macht er das mit den Kindern auch? Denn wenn ja muss der weg. Das richtet massiven Schaden in kinderseelen an. Kinder sind nicht so robust wie du und du merkst ja schon, wie das einen Erwachsenen fertig machen kann.

Fragi1981
Fragesteller
@palusa

Zu den Kindern ist er nicht so !

Nur zu mir .

Ja ich bin emotional abhängig aber ich bin auch sicher, dass ich irgendwann ohne ihn klarkommen würde. Ich hab keine Angst vor der Aufgabe alleine mit den Kindern zu sein.

Ich möchte ihn aber als Ehemann behalten,denn ich habe einfach noch eine lange Liste der positiven Dinge .

Ich weiß nicht ,was ich tun könnte ,was mir jetzt gut täte. Ich kann mich auf nichts einlassen.Am Wochenende hatte ich ein Date mit Freundinnen, ich habe mir fest vorgenommen mich abzulenken. Während alle gefeiert haben saß ich auf einem hocker und meine Augen füllten sich immer und immerwieder mit Tränen.

Ich war leider noch nie jemand der seinen Kummer im Griff hatte . Ich kam irgendwann raus aber nicht darüber ,dass ich was tat um es nicht zuzulassen

Ich würde in ihm liebsten sagen,dass diese Distanz nicht mehr konstruktiv für uns ist und ich erschöpft bin und so nicht mehr kann und hab Angst vor der Antwort: dann geh doch

Jede meiner Handlungen zerdenke ich im Bezug auf ihn.

Ich will bleiben und reparieren aber er ist nicht greifbar

palusa  17.01.2024, 08:08
@Fragi1981
Ja ich bin emotional abhängig aber ich bin auch sicher, dass ich irgendwann ohne ihn klarkommen würde.

Was genau hält dich denn so bei ihm fest?

Ich möchte ihn aber als Ehemann behalten,denn ich habe einfach noch eine lange Liste der positiven Dinge .

Naja was soll ich sagen. Niemand behandelt dich so gut wie jemand, der Gewalt anwendet. Denn der muss dir einen Grund zum Bleiben geben und weiß das auch. Der Mann, der mich vergewaltigt hat, hat mich auf Händen getragen.

Ich weiß nicht ,was ich tun könnte ,was mir jetzt gut täte. Ich kann mich auf nichts einlassen.Am Wochenende hatte ich ein Date mit Freundinnen, ich habe mir fest vorgenommen mich abzulenken. Während alle gefeiert haben saß ich auf einem hocker und meine Augen füllten sich immer und immerwieder mit Tränen.

Wissen deine Freundinnen, was gerade los ist?

Ich war leider noch nie jemand der seinen Kummer im Griff hatte . Ich kam irgendwann raus aber nicht darüber ,dass ich was tat um es nicht zuzulassen

Kummer im Griff zu haben bedeutet nicht, ihn zu unterdrücken. Es bedeutet ihn zuzulassen aber ihn nicht alles beherrschen zu lassen.

Ich würde in ihm liebsten sagen,dass diese Distanz nicht mehr konstruktiv für uns ist und ich erschöpft bin und so nicht mehr kann und hab Angst vor der Antwort: dann geh doch

Was sagt es für dich über deine Partnerschaft aus, dass du nicht sagen kannst, was du fühlst, weil deine Gefühle für deinen Partner ein Grund sein könnten, 16 Jahre Beziehung zu beenden?

Jede meiner Handlungen zerdenke ich im Bezug auf ihn.

Würde mir eigentlich wünschen, du würdest mehr in Bezug auf dich zerdenken. Du existierst irgendwie kaum noch.

Ich will bleiben und reparieren aber er ist nicht greifbar

Okay. Was ist dann der Plan b?

Fragi1981
Fragesteller
@palusa

Ich sehe es wie du , eine gute Partnerschaft sollte zulassen ,dass man Gefühle äußern kann ohne Beendigung der Beziehung.

Ich kann das immer egal um welches Thema es sich dreht . SOLANGE es keine Kritik an ihm gibt. 😣

Dann ist es ein 50: 50 Game , ob es angenommen wird oder man dann als Antwort austeilt.

Mein Wunsch wäre als Plan B. Die Trennung nicht vollziehen, annähernd und darauf zu arbeiten eine Therapie bei ihm anzuregen oder gemeinsam oder oder aber definitiv muss in Sachen Streit was gemacht werden.

palusa  17.01.2024, 09:48
@Fragi1981
Ich sehe es wie du , eine gute Partnerschaft sollte zulassen ,dass man Gefühle äußern kann ohne Beendigung der Beziehung.

Aber du kannst das nicht 😔

Ich kann das immer egal um welches Thema es sich dreht . SOLANGE es keine Kritik an ihm gibt. 😣

Heißt bis auf da, wo es wichtig ist?

Dann ist es ein 50: 50 Game , ob es angenommen wird oder man dann als Antwort austeilt.

Eine 50%ige Chance auf verbale Gewalt also?

Mein Wunsch wäre als Plan B. Die Trennung nicht vollziehen, annähernd und darauf zu arbeiten eine Therapie bei ihm anzuregen oder gemeinsam oder oder aber definitiv muss in Sachen Streit was gemacht werden.

Das ist, wie reparieren funktioniert. Das ist plan a.

Fragi1981
Fragesteller
@palusa

Dann wäre Plan B die Trennung. Dann muss ich ja .
Ich hab ihm vorhin geschrieben : dass wir Distanz haben die nicht mehr konstruktiv ist

ich erschöpft bin und mein Vertrauen angekratzt ist

und wenn er mich vermisst, muss er schon kommen.

Er hat nicht geantwortet , zwei Möglichkeiten.Er ist wirklich unter Stress bei der Arbeit ( was auch in positiven Zeiten mal vorkommt) ist auch ok. Grundsätzlich aber bekomme ich immer eine Antwort.

Möglichkeit 2 er will nicht antworten.

Ich hab überhaupt keine Ahnung wie ich klarkommenden soll mit der Situation

palusa  17.01.2024, 10:54
@Fragi1981
Dann wäre Plan B die Trennung. Dann muss ich ja .

Plan b wäre jetzt erstmal, sich um dich zu kümmern 😊 und ihn machen zu lassen. Versuchen, dafür zu sorgen, dass es dir gut geht, egal was er tut.

dass wir Distanz haben die nicht mehr konstruktiv ist
ich erschöpft bin und mein Vertrauen angekratzt ist
und wenn er mich vermisst, muss er schon kommen.

Finde ich gut. Du bist nicht sein emotionaler boxsack.

Möglichkeit 3 ist übrigens, es ist wirklich ein psychospiel und du hast gerade die Regeln geändert. Das Ziel dieser Spiele ist, den anderen zu brechen. Nicht, den anderen zu verjagen. Dann wird das jetzt entweder Machtkampf und er versucht, dich zurück in deine Rolle zu drängen. Oder er wird sich anpassen.

Fragi1981
Fragesteller
@palusa

Die Reaktion auf meinen Text den ich ihm schrieb: ich fühle mich erpresst .

Gott , ich hätte auf ihn zukommen können .

das hab ich Mittwoch getan hab ihn umarmt hab einen Tag später gehört , du hast mich unter Druck gesetzt

palusa  17.01.2024, 15:50
@Fragi1981
ich fühle mich erpresst .

Und da ist das machtspiel 😔 du bist schuld, du bist falsch, fühle dich schuldig, sag nichts mehr.

Erpresst fühlst du dich auch, wenn ich unsere Unterhaltung richtig deute. Das stört ihn aber weniger.

Ich muss nochmal drauf zurückkommen. Wissen deine Freundinnen, was passiert? Ich frage, weil das eigentlich etwas ist, was emotionalen Support aus dem sozialen Umfeld braucht. Emotional abhängige Menschen neigen aber dazu, nach außen eine perfekte Front zeigen zu wollen, und das macht es schwer, sich emotionalen support zu holen. Dadurch isoliert man sich selbst.

Fragi1981
Fragesteller
@palusa

Ja ich bin ein total extrovertierter Mensch , ich rede und fresse nichts in mich rein. Ich bin super offen und fröhlich eigtl und auch an sich total selbstbewusst mit viel Zivilcourage

Auch in der Beziehung bin ich jemand der deine Meinung sagt und Dinge einfordert. Ich weiss,das meine Unterwürfigkeit gerade so wirkt als wäre ich so ein. Mäuschen aber no!! Es ist nur jetzt gerade so und immer dann ,wenn er mich um die Gefühle erpresst.

Meine Freunde sagen die selben Dinge wie du . Dennoch , ich bin nicht so weit . Ich bin voll auf eine Lösung aus mit ihm 😟

palusa  17.01.2024, 18:41
@Fragi1981

Wenn deine Freunde dir schon alles gesagt haben, was zu sagen ist, und du deine Entscheidung eigentlich auch schon getroffen hast, was genau suchst du hier eigentlich noch? Eine magische Lösung, Zuspruch, durchhalteparolen?

Können deine Freunde dich ablenken? Dich auf andere Gedanken bringen.

Fragi1981
Fragesteller
@palusa

Ich habe mit objektive Antworten gewünscht. Meine Freundinnen sind vielleicht voreingenommen,weil sie mich mögen oder oder

hier kennt mich niemand . Ich dachte hier bekomme ich eine Meinung ohne Beeinflussung

palusa  18.01.2024, 09:29
@Fragi1981

Wieso denkst du, jemand, der nicht das beste für dich will, kann dir besseren Rat geben? Du bist nicht die Schweiz. Es geht nicht um eine objektive Beobachtung. Es geht um DEIN Leben, es sollte so gut sein wie nur möglich.

Sicher sind die voreingenommen. Das ist nichts schlechtes. Sie suchen für dich die beste Lösung. Und sie kennen die Situation vermutlich besser als jeder hier.

Fragi1981
Fragesteller
@palusa

Sie kennen aber eben nur meine Sicht .

Gestern Abend gab es ein Gespräch,wenn man es so nennen mag.

ich bin einen Schritt auf ihn zu und hab ihn umarmt,er hat es erwidert,allerdings ganz leicht nur.

und dann hat er die Gelege ergriffen mir zu sagen : ich weiß nicht ob es gut ist,dass ich das gemacht habe. Du kannst dich eh nicht ändern mit dem hinterher laufen im Streit . Ich saß die letzten Jahre wie im Käfig sagt er und dass ich immer alles was er für sich tun wollte ,wie mal rausgehen mal ein Bier trinken immer negativ kommentiert habe .Er alles so ausgedeichtet hat damit es passt und nicht wie er wirklich ist. Er weiß nicht ob ich die Person bin die ihn noch glücklich machen kann , die Person bin der er sich öffnen kann.
Das er will dass ich mein Leben gerade lebe wie ich möchte und ich ihn einfach lassen soll damit er zu sich findet.

Er fühlt sich schon lange nicht mehr richtige geliebt ( das versteh ich überhaupt leider nicht ) Ich zeig ihm das in so vielen Gesten; Dates , lege ihn Süßigkeiten unter die Bettdecke,damit er beim Fernsehen was naschen kann.Er hat mal einen Freund aus der Kindheit vermisst zu dem er keinen Kontakt hatte und ich mich auf die Suche gemacht habe und ihn auch gefunden habe und meinen Mann damit überrascht habe. Ich Check das nicht.

Alles scheint nur schlecht zu sein für ihn, nichts von dem guten ist in seinen Kopf.
Er sagt er schämt sich für seine Ausraster allerdings käme es so,weil ich den aus ihm raushole indem ich ihm hinterherlaufe im Streit 😔

palusa  18.01.2024, 10:09
@Fragi1981
Sie kennen aber eben nur meine Sicht .

Wir hier auch, naturgemäß. Und das ist okay. Wir sind hier nicht vor Gericht.

ich bin einen Schritt auf ihn zu und hab ihn umarmt,er hat es erwidert,allerdings ganz leicht nur.

Mhm. Plötzlich geht das mit der Nähe.

ich weiß nicht ob es gut ist,dass ich das gemacht habe. Du kannst dich eh nicht ändern mit dem hinterher laufen im Streit .

Ah. Es war eine bewusste Handlung, um dich zu einer Änderung deines Verhaltens zu bringen. Schön, dass er es bestätigt.

Ist er schon auf die Idee gekommen, dass Kommunikation im Streit nichts schlimmes ist, im Gegenteil notwendig für konstruktives streiten, und er vielleicht derjenige ist, der sich ändern sollte?

Ich saß die letzten Jahre wie im Käfig sagt er und dass ich immer alles was er für sich tun wollte ,wie mal rausgehen mal ein Bier trinken immer negativ kommentiert habe .

Was das jetzt mit dem Streit zu tun hat, erschließt sich mir nicht, aber es ist ein relativ leicht lösbares Problem, wenn man KOMMUNIZIERT ANSTATT DICHT ZU MACHEN UND "SEINE RUHE ZU WOLLEN"! Hmpf.

Mögliche Lösung, richtet ein safe word ein. Wenn du das googelst, landest du bei bdsm, keinen schreck kriegen. Ein safe word ist erstmal nur ein anzeiger für "hier ist eine harte Grenze erreicht, hör jetzt auf", und ja, das kommt aus dem Bereich mit sex in fesseln, geht aber auch im Alltag. Geht übrigens auch im Streit, wenn es dir mit beleidigt werden reicht.

Er alles so ausgedeichtet hat damit es passt und nicht wie er wirklich ist. Er weiß nicht ob ich die Person bin die ihn noch glücklich machen kann , die Person bin der er sich öffnen kann.

Das ist seine Verantwortung, nicht deine.

Das er will dass ich mein Leben gerade lebe wie ich möchte und ich ihn einfach lassen soll damit er zu sich findet.

Das wird im aktuellen Zustand nicht funktionieren. Und es ist auch nicht so wirklich sinnvoll. Selbst unter der Prämisse, dass er in deiner Gegenwart nicht er selbst sein kann: er ist dann weiterhin in deiner Gegenwart.

Er fühlt sich schon lange nicht mehr richtige geliebt ( das versteh ich überhaupt leider nicht )

Ist aber zumindest etwas, woran man arbeiten kann, wenn beide wollen. Menschen kommunizieren Liebe und Zuneigung verschieden. Durch was fühlt er sich geliebt?

Es gibt die Theorie der fünf Sprachen der Liebe, vielleicht hilft das weiter:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sprachen_der_Liebe

Ich zeig ihm das in so vielen Gesten; Dates , lege ihn Süßigkeiten unter die Bettdecke,damit er beim Fernsehen was naschen kann.Er hat mal einen Freund aus der Kindheit vermisst zu dem er keinen Kontakt hatte und ich mich auf die Suche gemacht habe und ihn auch gefunden habe und meinen Mann damit überrascht habe. Ich Check das nicht.

Ich stimme dir zu, dass das eigentlich kommunizieren sollte, dass du ihn liebst. Etwas wissen und etwas fühlen ist manchmal nicht dasselbe.

Oder das ganze ist der nächste Level im psychospiel. Keine Ahnung.

Alles scheint nur schlecht zu sein für ihn, nichts von dem guten ist in seinen Kopf.

Deswegen, kann der nächste Level sein.

Depressionen oder Burnout können sich auch so äußern..

Er sagt er schämt sich für seine Ausraster allerdings käme es so,weil ich den aus ihm raushole indem ich ihm hinterherlaufe im Streit 😔

Victim blaming! Der ist über 40 und definitiv alt genug, seine Emotionen zu kontrollieren, zu beherrschen und zu kommunizieren. Und nicht auszurasten wie, naja, ein teenager mit PlayStation-Verbot. Zieh dir den Schuh nicht an.

Hi, ich erlebe das genau andersherum. Nicht, daß meine Frau narzißtisch wäre, das wirft sie eher mir vor. Ich werde für die Ehekrise von ihr schuldig gemacht.

Es gehören immer zwei dazu. Ich habe für meinen Teil angefangen zu notieren, was ich (aus meiner Sichtweise) falsch gemacht habe. Das ist einiges. Unsere Kinder haben uns auch schon die Meinung gesagt - wir schnitten beide nicht gut ab.

Nun bin ich vorübergehend ausgezogen und vermisse alle (die Kinder waren dagegen). Der räumliche Abstand hilft wirklich uns Eltern, denn es braucht Zeit. Ein getrennter Urlaub hilft da wenig. Freilich gibt es Gedanken zur Scheidung, aber um welchen Preis? Die Probleme sind dadurch nicht gelöst und bereinigt. Kinder, Finanzen usw. leiden darunter. Was macht unvergebene Schuld mit uns?

Mein Ansatz: Selbst bei sich anfangen, reflektieren nennt man das. Ich mußte mir z. B. eingestehen, daß ich nicht immer auf meine Frau acht gegeben habe. Stumme Signale verstehe ich nicht gut. Ich liebe sie nach wie vor. Reden, offen, ehrlich und vorwurfsfrei. Naja, braucht alles Zeit, geduldig bin ich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung, ob ihr euch nochmal versöhnen könnt. Aber so wie es klingt, stehen die Chancen bestenfalls 50:50.

Daher solltest du ganz rational in Betracht ziehen, dass es zur Trennung kommt und entsprechende Vorbereitungen treffen:

  1. eigenes Konto anlegen, falls nicht schon vorhanden
  2. Dafür sorgen, dass du ein bisschen Geld auf deinem Konto hast, damit du finanziell nicht abhängig bist von ihm
  3. Beglaubigte Kopien von wichtigen Dokumenten anfertigen und außerhalb seines Zugriffs aufbewahren
  4. In Freundschaften investieren, die dich auffangen können, falls es zur Trennung kommt.