Von Heute auf Morgen Familienvater?

kugel  05.09.2022, 21:08

Wie alt sind die Kinder?

Invictus1986
Fragesteller

Der Große ist 11 und die Kleine ist 6 1/2 Jahre.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sei nicht in der Lage Verantwortung zu übernehmen. Ich mache nichts gut genug. Ich bin es Schuld, dass wir Schulden haben.

Sie sucht wohl einen Schuldigen für ihr eigenes Versagen.

Grundsätzlich sind es ihre Kinder. Du hast Verantwortung für sie übernommen. Nun geht es ganz offensichtlich nicht (mehr).

Ergo wäre es an ihr, Verantwortung für ihre Kinder zu übernehmen.

  • Warum tut sie es nicht?
  • Kann sie es nicht ?
  • Ist ihr das zu unbequem ?

Finanzielle Sorgen waren leider schon allzu oft das Ende so mancher Beziehung. Wenn keine Aussicht auf Besserung besteht, dann wird das eure Ehe zunehmend belasten und letzten Endes wahrscheinlich auch das Ende bedeuten. Ohne die genaueren Umstände zu kennen, aber warst Du schonmal bei der Schuldnerberatung? Die sind genau für solche Fälle da und ich denke die können wahrscheinlich auch Dir weiterhelfen. Könnte eventuell auch helfen die Spannungen aus eurer Ehe zu nehmen.

Hallo zusammen,

ich war zwischenzeitlich bei einem Freund und habe dort eine Zeit verbracht. Wir hatten also mal ein wenig Abstand voneinander.

Wir haben uns dazu entschlossen, uns nochmal eine Chance zu geben. Wir haben seit dem viel dran gearbeitet.

Den Job als Außendienstmitarbeiter habe ich angenommen und habe die Einarbeitung erfolgreich absolviert.

Seit dem läuft es echt super. Wir sprechen mehr miteinander und erarbeiten uns alles gemeinsam.

Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden.

Ich werde aber auch in Zukunft nicht davor zurückschrecken, einen Schlussstrich zu ziehen, wenn es notwendig ist.

Wur werden sehen was die Zukunft bringt.

LG

Es wird seinen Grund haben, warum sie zwei gescheiterte Ehen hat, die dritte bahnt sich ja an. Der gemeinsame Nenner? Deine Frau

überleg dir, ob du dir das weiter zumuten kannst

Invictus1986
Fragesteller

Das versuche ich gerade herauszufinden. Sprüche wie: Männer sind alle gleich. Du kannst noch mal o.Ä fallen hier regelmäßig.

SchakKlusoh  05.09.2022, 22:57

Wenn eine Frau schlecht über ihre Exe spricht, war sie schuld und sie wird das Gleiche mit ihm machen.

Mewchen  06.09.2022, 10:42
@SchakKlusoh

Das würde ich jetzt so pauschal nicht unterschreiben ä aufgrund eigener Erfahrungen, aber bei 2 gescheiterten Ehem ist das was anderes

SchakKlusoh  06.09.2022, 18:28
@Mewchen

Die Frau mag ihre Probleme haben, aber Deine Ausdrucksweise hat sie nicht verdient.

Schulden drücken und das ist eine Gefahr selbst für die beste Ehe. Denn es macht mürbe, wenn das Geld vorne und hinten fehlt.

Aus deinen paar Worten heraus kann man kaum beurteilen, welche mentale Stabilität und Beziehungsfähigkeit deine Frau besitzt. Auch die beiden Vorehen können zwar, aber müssen nicht allein wegen der Eigenschaften ihrer Ex-Männer gescheitert sein.

Zu einer Beziehung gehören immer zwei und auch zur Trennung gehören beide. Ich kann auch deine Fehler und Versäumnisse nicht beurteilen und den Anteil, den du an der gegenwärtigen Situation trägst.

Aber es hat den Anschein, dass eure Beziehung von Anfang an nicht unbedingt superglücklich gewesen sein kann, weil sie schon nach ein paar Jahren ernsthafte Risse hat.

Lösung habe ich für dich leider keine, sondern nur einen Blick aus der Ferne.

Invictus1986
Fragesteller

Danke für eure Antworten und eure Einschätzung.

Natürlich ist es schwer, wenn man einige Einzelheiten nicht kennt. Aber ich hinterfrage mich bereits seit einer längeren Zeit. Ich versuche sehr oft, die Fehler bei mir zu suchen. Jedoch muss ich immer wieder feststellen, dass grundsätzlich von mir erwartet wird, was an mir zu ändern. Sie hinterfragt ihr Verhalten grundsätzlich nicht. Sie macht alles richtig. Ich mache ihr nichts gut genug. Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass die Beziehung mehr als Toxisch ist. Es gibt keine körperliche Gewalt in der Ehe bei uns. Aber ich fühle mich teilweise echt psychisch sehr unterdrückt und Ei gesperrt. Wenn man versucht etwas anders zu machen, ist es falsch. Ich habe ab dem 14.09. eine Einarbeitungsphase als Außendienstmitarbeiter. Diese findet in Dresden und Leinfelden statt. Also jeweils ca. 500-650 Km von Zuhause weg. Inkl. Übernachtungen. Ich habe einfach das Gefühl, dass es dann vorbei sein wird. Und ich bekomme dies auch gesagt und, naja, wer Schuld ist, brauche ich euch bestimmt nicht zu sagen.

Ich habe sogar darüber nachgedacht eine Therapie zu suchen, um für mich festzustellen, ob ich nicht doch das Problem bin.

Ich bin Alleinverdiener. Hier gehen teilweise 3000€ netto so raus. Ohne, dass wir was tun. Kreditkarten von ihr wurden bis zum Äußersten ausgereizt. Ich habe Schulden von Ihr mit bezahlt, vom Jobcenter, als sie alleine war. Weil es ist ja wieder ein Mann da, der verdient.

Ich kann einfach langsam nicht mehr.

Deshalb suche ich hier zumindest ein wenig Austausch. Da meine Familie keine Rolle spielt, habe ich auch niemanden zum reden.

Kobtakt zu Freunden, Familie und Bekannten habe ich abgebrochen, weil sie ihr nicht gepasst haben.

Ich habe einmal für 5 Minuten meine Oma besucht bei der ich groß geworden bin. Da hatte ich hier die Hölle auf Erden.

Ich habe das Gefühl, es wird verlangt, dass ich eigene Entscheidungen treffen soll, auf der anderen Seite jedoch wird mir das dann zum Vorwurf gemacht.

Weiß einer, ob die Krankenkasse eine solche Therapie zahlt? Was für ein Therapeut ist dann für sowas zuständig.

Danke euch allen.

kugel  06.09.2022, 21:35
@Invictus1986

Stell doch hierzu neue Fragen.

Auch, das du zwischenzeitlich ausgezogen bist und wie es für dich weitergehen kann.

Mein Tipp: nimm den Job an, auch dir vor Ort eine Wohnung.

Und schau, was du an Trennungsunterhalt leisten muss bzw deine Pflichten bei einer Trennung.

Mehr gibt's für sie dann auch nicht mehr.

Und sei dir sicher: sie findet ein neues Opfer. Wie eine Gottesanbeterin