Wieso will meine Mutter Unterhalten von mir?

Die Frage ist von einem Bekannten da er keine Sozial Media Kanäle besitzt.

7 Antworten

Die Forderung kommt deshalb, weil "Kinder" für ihre Pflegebedürftigen Eltern Unterhalt zahlen müssen, wenn diese nicht genug Geld haben.

Aber man muss nur zahlen, wenn man jährlich über 100.000€ verdient. Und zwar alleine, ohne Ehepartner.

Also, Finanzen vor dem Amt offenlegen, dann hat es sich erledigt und die Mutter bekommt Sozialhilfe.

Eigentlich braucht man also erstmal keinen Anwalt dafür. Man wird zur Mitwirkung aufgefordert, aber man muss keineswegs zahlen, wenn es finanziell nicht möglich ist.

Einen Anwalt würde ich nur hinzuziehen, wenn es dann nach der Offenlegung der Finanzen noch Probleme gibt.

Einen Anwalt braucht es nicht. Anhand der Einkommens- und Vermögensverhältnisse einfach nur dem Gericht nachweisen, dass man nicht leistungsfähig ist.

Ja, ich würde damit zum Anwalt gehen.

Obwohl es auch nur eine Formsache sein kann , da Kinder mit einem Einkommen unter 100.000,- keinen Unterhalt mehr für die Eltern zahlen müssen.
Das Gericht brauch aber einen Nachweis von dir , um dann die Sache an das Sozialamt zu übergeben ..

Der Anwalt kostet auch Geld, das ist aber auch nicht nötig.

Mache eine Einkommensaufstellung für das Gericht und füge die entsprechenden Belege bei. Das reicht völlig aus, du kannst ja deinen Betreuer bitten dir zu helfen.

Es wäre wohl naheliegend die Angelegenheit erst mal mit dem Betreuer zu besprechen.