Arbeiten neben Abi- Erfahrungen?

6 Antworten

Geht beim Abi voll klar. Am Wochenende oder so. Beim Studium kackt die erst ab 😂

Mach am besten aber etwas, was körperlich nicht sehr anstrengend ist. Testzentren suchen, an der Kasse geht's auch noch ok, ist aber auch anstrengend. Beim Kellnerin verdient man sehrrrrr gut, aber das ist eben auch sehr anstrengend. Iw fällt mir gerade pauschal nichts ein was nicht anstrengend ist. Aber da gibt's bestimmt auch was.

Es geht aber auf jedenfall

milked
Fragesteller

Bin gespannt wie das beim Studium wird, da ich wahrscheinlich kein Bafög bekomme. Mal schauen.

verreisterNutzer  07.10.2022, 19:30
@milked

Wenn du alleine leben würdest, würdest du bestimmt Bafög Kriegen. Wenn du das denn vorhast

Ich habe bis zum Abi auch nebenbei gejobbt. Machbar ist es also durchaus. Und wenn man merkt, dass die Noten absacken, dann hört man einfach wieder auf.

Mach das lieber nicht. Abi fordert wirklich viel zeit je nach schule, bei uns ist abi bsp in 2 jahren und nicht wie üblich in 3, das heißt der ganze stoff kommt ziemlich schnell nacheinander. Erfahrungsgemäß bewegen sich nach einer gewissen zeit die die jobben eher im unteren mittelfeld auch wenn sie vorher gut waren

Hey, also och kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es schwierig ist.

Wenn du in deiner Freizeit schon viel zu tun hast oder oft verplant bist, ist es schlecht.

Ich habe mir damals einen 450€ job gesucht mit recht hohem stundenlohn.

So hatte ich dür weniger stunden (als Mindestlohn) das gleiche geld.

Ich habe mir schon immer irgendwie was dazu verdient, weil ich immer eigenes geld haben wollte.

Du musst zusätzlich natürlich schauen, dass die Arbeitszeit zu deinen Schulzeiten passen und du die schule nucht vernachlässigst.

Ich habe es nicht geschafft, Schule und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Wenn du nur ab und zu arbeitest, ist es wahrscheinlich machbar, aber alles was zeitaufwendiger ist, könnte schwierig werden, wenn du nicht extrem diszipliniert bist. Ich habe mit 15 ein Gewerbe angemeldet und mit 16 ein weiteres, nach der 10.Klasse habe ich das Gymnasium dann verlassen, weil es einfach zu stressig war und meine Noten gelitten haben.