Stimmt es das Fleisch-Eiweiß hochwertiger ist als Pflanzliches eiweiß?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, das stimmt so nicht 57%
Er hat recht, das stimmt 43%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er hat recht, das stimmt

Nicht wegen irgendwelchen Fetten, sondern wegen der Aminosäuren.

Mit pflanzlichem Eiweiß kann die Muskellatur nichts anfangen. Die einzige gute pflanzliche Proteinquelle ist Soja.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

LeonidasFit
Fragesteller

Achso er meinte auch das Soja schlecht für testosteron ist stimmt das auch

Nein, das stimmt so nicht

Dein Kumpel redet Blödsinn und zwar in mehrfacher Hinsicht.

Erstens sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren wichtig. Wenn man die Welt in gut und schlecht einteilen will, sind die ungesättigten Fette die guten Fette.

Zweitens hat das gar nichts mit dem Eiweiß zu tun. Fette sind Fette und Eiweiß ist Eiweiß.

Drittens ist tierisches Eiweiß „meistens“ besser als pflanzliches. Eiweiß besteht aus Aminosäuren. Der Körper kann viele Aminosäuren herstellen, einige müssen aber zugeführt werden - die sogenannten essentiellen Aminosäuren. Ohne diese Aminosäuren kann der Körper nicht überleben.

In tierischem Eiweiß sind immer alle essentiellen Aminosäuren enthalten - in pflanzlichem Eiweiß normalerweise nicht. Daher muss man, wenn man sich pflanzlich ernährt, mehrere pflanzliche Eiweißquellen kombinieren, um alle essentiellen Aminosäuren zu bekommen.

Es gibt aber auch Ausnahmen: Quinoa enthält beispielsweise alle essentiellen Aminosäuren.

Also: pauschal gesagt ist tierisches Eiweiß besser als pflanzliches, weil es immer „vollständig“ ist.

shagdalbran  25.04.2021, 19:58

Alles korrekt - wobei das "besser" aber eine Nuance ist.

Er hat recht, das stimmt
Pflanzliche und tierische Proteine: der Unterschied
Grundsätzlich sind sowohl tierische als auch pflanzliche Eiweiße aus den gleichen Aminosäuren aufgebaut. Der Unterschied liegt allerdings in der Anzahl der Aminosäuren sowie der biologischen Wertigkeit. Die biologische Wertigkeit beschreibt, wie schnell Proteine von deinem Körper verstoffwechselt werden können. Dabei gilt 100 % als Maßstab für eine  sehr gute Verwertung bzw. Umwandlung in körpereigenes Protein.  Pflanzliche Proteinquellen besitzen häufig nicht die ideale Aminosäurezusammensetzung. Die Kombination verschiedener pflanzlicher Proteinquellen wird daher empfohlen.

https://www.foodspring.de/magazine/tierische-oder-pflanzliche-eiweisse#:~:text=Pflanzliche%20und%20tierische%20Proteine%3A%20der,Aminos%C3%A4uren%20sowie%20der%20biologischen%20Wertigkeit.

Nein, das stimmt so nicht

Naja, da purzelt einiges durcheinander.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind einerseits nicht schlecht, die meisten von uns könnten mehr davon vertragen.

Zweitens haben sie mit dem Protein und dessen Qualität weniger zu tun. Aminosäuren heißen die Bausteine der Proteine, nicht Fettsäuren.

Die biologische Wertigkeit (BW) ist ein Maß für die Proteinqualität. Insgesamt sagt man, dass die BW bei pflanzlichem Eiweiß niedriger sei als bei tierischem. Das gilt allerdings nicht durchgehend. Pflanzliches Eiweiß ist durchaus hochwertig!

In dem Wikipediaartikel zur "biologische Wertigkeit" hast du auch eine Tabelle, die dir das verdeutlicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
Er hat recht, das stimmt

Biologische Wertigkeit ist bei tierischen Proteinquellen UM WELTEN besser

Kombiniert man mehrere pflanzliche Proteinquellen aber, steht die biologische Wertigkeit dem Fleisch in nichts nach