was ist weißer Leberkäse?

5 Antworten

Die Qualität n weißer Leberkäse hat oder welche Rohstoffe verwendet wurden kann man nicht direkt sagen, meistens ist er allerdings etwas fetter und mit mit mehr Wasser hergestellt als der normale. Was aber nicht heissen muss das er schlechter ist, wenns schmeckt dann schmeckts ;) Die Farbe kommt alleine dadurch das bei Herstellung normales Kochsalz verwendet wurde und deswegen keine Umrötung stattfand wie beim normalen Leberkäse, der mit Nitritpökelsalz hergestellt wird.

Bei uns heißt dieser Leberkäse "Kalbsleberkäse" und den kenne schon seit meiner Kindheit. Er gilt als etwas feiner als normaler Leberkäse. Ich habe ihn schon immer gern gegessen (als Aufschnitt).

adabei  25.08.2016, 13:10

-------

Man kann das Brädt für den Leberkäse genauso weißsalzen wie zb für weiße Grillwürste.

In Bayern sagt ma Kalbskas (Kalbskäse), also mit Kalbfleisch deshalb auch die helle Farbe.

Shiftclick  25.08.2016, 12:24
  • Die Variante Kalbskäse oder weißer Leberkäse wird nicht aus Kalbfleisch hergestellt, sondern aus etwa den gleichen Zutaten wie unten; Kalbfleisch kann aber enthalten sein. (Die Zutaten für Bayerischen Leberkäse sind gepökeltes, grob entsehntes Rindfleisch und fettreiches Schweinefleisch, Speck, Wasser, Salz und Majoran, die mit dem Kutter zu einer feinen Masse verarbeitet werden. Anschließend wird das Brät in einer Backform gebacken, bis sich eine braune Kruste gebildet hat.)
  • Das Fleisch ist jedoch nicht gepökelt, dadurch ist die gegarte Masse nicht rosa, sondern hell und blass und erinnert optisch an Kalbfleisch. Kalbskäse schmeckt milder als Leberkäse und wird deutlich anders als dieser mit Ingwer, schwarzem Kardamom, Macis und Zitrone gewürzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leberk%C3%A4se