Stimmt es das eine echte Jeans nicht brennt?

6 Antworten

Echte Jeans sind aus Baumwolle. Die brennt als natürlicher Baumwoll-Bausch ganz prima. Ist sie aber zu einem Garn versponnen und als kompakter Jeansstoff dicht gewebt, dann brennt sie sehr schlecht. Wenn du ein brennendes Streichholz dran halten würdest, würde sie etwas ansengen, vielleicht etwas glimmen aber dann wieder verlöschen. Wenn du eine Jeans allerdings in ein lodendes Lagerfeuer wirfst, wird sie verbrennen.

LG, Ralfi.

Natürlich kann eine "echte" Jeans auch brennen.

Die Besteht ja komplett aus Baumwolle wenn es brennt hat Baumwolle aber einen enormen Vorteil:

Die Fasern schmelzen nicht sondern bilden Flocken und setzten sich so nicht all zu kräftig in die Haut rein.

Außerdem ist es nicht ganz soooo einfach eine Jeanshose anzuzünden wie es bei den meisten Kunststofffasern möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
Patrick0Star
Fragesteller

Das erklärt auch warum die Jeans eine beliebte Arbeiterhose ist.

Weil sie sehr robust ist

Nonameguzzi  27.03.2019, 16:20
@Patrick0Star

Genau das hat sie von Anfang an beliebt gemacht robuster Stoff relativ schwer entflammbar und Vorallem Preiswert.

DrillbitTaylor  28.03.2019, 10:27

Gut erklärt, aber Dein letzter Absatz ist leider nicht ganz korrekt:

Textilien aus Baumwolle entflammen schneller und die Flammen breiten sich schneller aus, als es bei Textilien aus Chemiefasern der Fall ist. Baumwolle hat eine Entzündungstemperatur von ca. 400°C, Polyester (die am häufigsten verwendete Chemiefaser) bei ca. 500°C.

Also ist Polyester als sicherer einzustufen (zumindest was die Entflammbarkeit und dieAusbreitung betrifft).

Problematisch ist - wie Du auch gut beschrieben hast - , dass Chemiefasern mit der Verbrennung schmelzen (und auch abtropfen) und tiefere Hautschäden verursachen.

Nonameguzzi  28.03.2019, 12:56
@DrillbitTaylor

Jeansstoff ist ein sehr dicht gewebter Stoff der im verhältnis zur Masse eine sehr geringe Oberfläche hat also musst du viel Energie rein bringen um auf die Zündtemperatur zu kommen.

Die meisten Kleidungsstücke aus Polyester sind hingegen sehr sehr dünn und Leicht bieten also wenig möglichkeit zur Energieaufnahme und erhitzt sich entsprechend schnell.

Nehm ein Streichholz und lege es auf eine Jeanshose und dann das gleiche auf einer Hose aus Polyester.

DrillbitTaylor  28.03.2019, 15:46
@Nonameguzzi

Ja, da hast Du vollkommen recht, aber wir dürfen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Entflammbarkeit hängt auch noch von anderen Faktoren, wie z.B. Garndrehung, abstehenden Faserenden, Ausrüstung etc. ab. Wenn wir in diesem konkreten Fall eine Jeans aus 100% Baumwolle und eine Jeans aus 80% Baumwolle und 20% Polyester von gleicher Qualität (Flächenmasse) betrachten, dann wird die Mischgewebe-Jeans etwas weniger schnell entflammen.

Eine echte Baumwoll Jeans ist schwerer entflammbar aber verbrennt auch.

Stimmt, die glüht nur aber brennt nicht. Natürlich könnte man sie im Ofen restlos verbrennen, da sind aber 800°C - und das ist nicht mit einem Zündholz oder Feuerzeug vergleichbar.

Prinzipiell schon, allerdings sind heutige Jeansstoffe ab und zu doch auch mit Kunstfasern vermischt, welche dann auf jeden Fall schmelzen können.

Reiner Jeansstoff ist aus Baumwolle, die schwer entflammbar ist, und fest gewebt, so dass er sich ab ca. 150°C verfärbt und erst bei 250°C verkohlt.

Aber mit heller Flamme brennen wie Papier wird Jeansstoff nicht.