Frage von Pixelsforlove, 100

Mom Jeans enger nähen (lassen)?

Hallo. Ich habe eine weite Mom Jeans (robuster Jeansstoff), die mir besonders am Unterschenkel und Fußende zu weit ist. Deshalb würde ich sie gerne enger nähen lassen aber geht das überhaupt? Denn die Oberschenkel sollten ja nicht viel enger werden...ein bisschen wäre aber in Ordnung. Und was könnte das Ganze kosten?

Antwort
von Elfi96, 80

Das kostet wahrscheinlich  mehr, als dir die Hose gekostet hat. Der Schneider muss ja erst den Saum und zudem jeweils 1 Naht/ ev sogar beide Seiten jedes Beines auftrennen und dann abschneiden und wieder zusammennähen. Er braucht bestimmt eine Stunde/ ev eineinhalb Stunden dafür. LG

Kommentar von baghera ,

selbst in dieser umständlichen und nicht fachgerechten arbeitsfolge dauert das nicht so lange. ich brauche keine 1/4 std. dafür....

Kommentar von Elfi96 ,

Das möchte ich sehen!  Sorry, ich nähe seit 35 Jahren und habe schon etliche Jeanshosen (auch dicke Stoffe) an den Beinen enger genäht. Nähte trennen sich nicht von allein auf. 

Kommentar von vonOdenis ,

Hi.In diesem Fall könnte man es an inennaht was wegnehmen.Dafür müsste man garnicht auftrennen.Und dauert mit Maßnahmen und abstecken höchstens ca.30min.

Kommentar von Elfi96 ,

Ja, das liegt aber an der Weite des Beines und dem Schnitt der Hose. Manchmal  sieht das echt nicht aus, wenn nur innen was weggenommen wird. Solange die Hose  vllt unten am Saum 6cm enger werden muss, klappt das noch, aber sobald das mehr Weite ist, die weggenommen werden muss, geht kein Weg daran vorbei, auch an der Außennaht was wegzunehmen. Und wenn da ne Kappnaht ist (oder vllt sogar innen auch ne Kappnaht ist), dann ist da nichts mit: mal eben drüberbrettern. Da muss die Naht aufgetrennt werden. LG

Kommentar von baghera ,

ich bin ebenfalls seit über 35 jahren im geschäft und als produktionsleiterin, u.a. für jeans, weiß ich, an welchem faden man ziehen muss, damit die nähte von allein auseinanderfallen - da wird nichts getrennt. glaub´s mir einfach.

Antwort
von baghera, 50

die oberschenkel würden dabei auch gar nicht berührt. bei mir würde die aktion in einer 1/4 std. fertig sein, aufregend ist das wirklich nicht. geh einfach in eine änderungsschneiderei und frag nach dem preis. der ist sicher in jeder region unterschiedlich; bei der türkischen änderungsschneiderei bei uns um die ecke würde das ca. 10,-- kosten.

Kommentar von Pixelsforlove ,

Super :) Ich habe da vorhin angerufen und der Preis kommt in etwa hin. Sie sagte aber, dass das negativ auffällig wäre. Mal sehen.

Kommentar von baghera ,

was meint sie mit ´negativ auffällig´? kann sie nicht ordentlich nähen oder meint sie, dass die proportion nicht mehr stimmen würde, wenn die hose oben weiter als unten ist? am besten, ihr besprecht das vor ort, mit der hose vor augen bzw. wenn du sie anhast.

Kommentar von vonOdenis ,

Das kann dir nur Vorort beantwortet werden.Da ich nicht über Fähigkeit und Gerettet sagen kann.Fragen am besten genauer dort nach.Über Preis werde es ca.5-10€ okay.Da muss du selber entscheiden ob es deine Hose so wertvoll ist das du in sie Investierst.Oder werde es vielleicht doch besser passenden neue zu kaufen.

Antwort
von ilyenz, 37

Wenn es gesamt 4-5 cm enger sein soll, dann eher innen- und außen enger nähen, dass deine Hosenbein im Form bleibt. Eine Jean trägt man Jahre! Lass es nicht verfuschen! §:-))

 

Antwort
von Dirndlschneider, 47

Geh in eine Änderungsschneiderei , nimm die Hose mit und frag einfach .

So arg teuer wird das nicht werden , man trennt nur den Saum auf und näht eine Naht enger , mit einer Overlockmaschine , die gleich die Naht versäubert .

Dann den Saum wieder schließen , dann sieht das wie original aus . 

Allerdings kann dir hier keiner sagen , wie die Stundensätze der Schneider in deiner Stadt sind und wie schnell der Kollege arbeitet . LG

Kommentar von Pixelsforlove ,

Ah okay, vielen lieben Dank für die Antwort! :)

Kommentar von Dirndlschneider ,

....aber gerne doch !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community