Stimmt es, dass ein Hund einmal im Monat 1 Tag nichts essen soll?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vermutlich mit der Idee zusammen, einen Welpen - besonders einen großrassigen - "großzuhungern". Die meisten Welpen und Junghunde sind zu gut - vor allem zu proteinreich und zu fett - ernährt, was zu zu Problemen mit Gelenken, Bändern und Sehnen führen kann, weil der Hund zu schnell wächst.

Das kommt besonders bei minderwertigem Futter zum Tragen, wo Proteine aus ebenso minderwertigen Quellen stammen und vom Hund nicht angemessen verwertet werden können. Das ist bei vielen gängigen Welpenfuttermarken der Fall.

Ob man für diese Art der Ernährung Fasttage braucht, sei dahingestellt. Nach meiner Erfahrung bringen Fasttage nur unnötigen Stress für Mensch und Hund. Dieser ist gewöhnt, sein Futter regelmäßig zu kriegen und versteht nicht, warum es plötzlich keines gibt. Entsprechend stark wird er es einfordern. Im Gegensatz zum Wolf kann er sich ja nicht einfach auf die Jagd begeben.

Hunde haben immer mal wieder Infekte, die auf Grund von Erbrechen und/ oder Durchfall ganz von selbst für eine Entlastung durch 1-2 Fasttage sorgen.

Meine eigenen Hunde sind allesamt rippig, was mir manchmal seltsame Blicke und Kommentare von allzu wohlmeinenden Betrachtern einbringt, sich aber in geringen Verletzungen und hoher Lebenserwartung (die natürlich auch durch weitere Faktoren beeinflusst sind) zeigt.

Das hat mit dem Wachstum überhaupt nichts zu tun. Wüsste nicht, was "Hungern" und "gesundes Wachstum" miteinander zu tun haben sollen.

Allerdings schadet es einem erwachsenen Hund nicht, wenn er auch mal einen Tag fastet. Wenn ich mal vergessen habe, das Fleisch aus der Truhe zu holen, bekommt Bounty auch mal nix zu fressen. Das ist nicht schlimm.

Es ist nicht schlimm füpr den Hund. Theoretisch hält ein gesunder erwachsener Hund 14 Tage ohne schäden fastenzeit aus.

Aber notwendig ist das nicht. Wenn es ein welpe/junghund ist der zu einer großen Rasse ngehört ist es extrem wichtig ihgn richtig zu ernäghren. Nicht zuciel füttern. Mamn sagt immerr sie sollen sich großhungern. Was heißt nicvht überfüttern, nicht zuviel protein. Aber nhen fastentag braucht hund nicht

OfficerRocky1
Fragesteller

Ich hab nen Schäferhund von 7 Monaten....Der Tierarzt meint wenn ich ihm jeden Tag was zu essen gebe wächst er zu schnell und bekäme HD ( Hüftgelenksdyapsie heißt das glaub ich )

Seshikas  11.08.2013, 22:06
@OfficerRocky1

HD ist grundsätzlich erblich bedingt. Natürlich kann ich mit falscher Fütterung da vieles schlimmer machen. Aber ein fastentag macht da überhaupt nix. Vernünftige Ernährung

Hab nicht vor ihm nichts zu geben, finde es nur irgendwie merkwuerdig das der TA das gesagt hatte :/ also beeinflusst das den wachstum nicht?

Ach Unsinn.. der arme Hund ..ob er jetzt einen Tag etwas isst oder nicht beeinflusst nicht das wachstum, und ihm nichts zu fressen zu geben ist nicht tierfreundlich.. also Gib ihm sein fressen ;)