hund weiterhin regelmässig entwurmen?

2 Antworten

Hallo,

Einmal im Monat kommt mir fast etwas viel vor. Bei Jagdhunden oder Hunden die viel mit wildtierkot insbesondere Mäuse zu tun haben oder diese gar fressen sollte man meines wissen öfter entwurmen, ansonsten reicht normalerweise alle 3 monate. Es gibt verschiedene Methoden, manche lassen den kot einschicken und entwurmen nur bestimmte Würmer, die eben im kot enthalten waren. Ansonsten gebe ich meinem nur alle drei Monate eine Tablette. Entwurmen sollte man eigentlich schon immer regelmäßig, außer man hat den kot eingeschickt beim Tierarzt und der Hund hat keine würmer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
RosaGummibaer1
Fragesteller

ich denke er sagte damals, dass welpen und junghunde im ersten jahr wohl häufig erde und gräser fressen, deshalb ging er auf nummer sicher. aber alle drei monate hört sich für mich auch viel gemütlicher an.

Pingulini  21.11.2023, 16:38
@RosaGummibaer1

Ja, das klingt logisch. Wie bereits geschrieben, orientiere dich daran, wie viel "Dreck" dein Hund frisst oder lasse den Kot vom Tierarzt mal einschicken, ansonsten wird alle drei Monate vermutlich reichen

Eine wurmkur wirkt nicht prophylaktisch. Also nicht vorbeugend! Heißt, der Hund kann sich schon nach relativ kurzer Zeit wieder mit Würmern infizieren. Warum den Hund mit Chemie vollpumpen, wenn nicht unbedingt nötig.

Man sollte auch wissen das nicht jedes Präparat auf jede Wurmart ausgelegt ist. Spulwürmer, Bandwürmer, Hakenwürmer.... man sollte schon wissen mit was man es zu tun hat.

Ich habe einmal im Quartal Kotproben abgegeben. Teurer als die Wurmkur aber auf jeden Fall gesünder für den Hund

Acoma  22.11.2023, 21:50

Wie gefährlich sind Entwurmungsmittel für Hunde?

Die Wurmkuren sind Gifte die allerdings nicht nur auf die Würmer wirken, sondern auf den gesamten Organismus des Hundes. Nicht selten kommt es zu Durchfall und Erbrechen. Bei regelmäßiger Gabe der Wurmmittel kann es durch die neurotoxischen Gifte sogar zu Nervenschäden beim Hund kommen und sein Immunsystem schädigen

Quelle

www.froehlicher-hund.de

Goodnight  02.02.2024, 22:37

Tut mir leid, ist es nicht. Nur nach Kotproben entwurmen ist nicht sicher. www.esccap.de

Acoma  04.02.2024, 20:31
@Goodnight

Ok, dann stopfen ich besser meinen Hund mit Chemie voll, ob er Würmer hat oder nicht? Gerade Wurm Präparate werden von der Leber nur schwer beziehungsweise gar nicht abgebaut.