An die Hundehalter: Wie steht ihr zur regelmäßigen Entwurmung?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nur bei einem Wurmbefall 71%
Regelmäßig 29%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur bei einem Wurmbefall

Nur bei Wurmbefall

ich verabreiche so etwas wie eine Wurmkur sicher nicht „prophylaktisch“ (mal abgesehen davon das es diese Wirkung auch gar nicht erzielt) denn es ist zum Schluss immerhin kein harmloses Mittel was man da seinem Hund zuführt und sollte dementsprechend ernst genommen werden.

aber ich muss sagen meine Hunde hatten in all den Jahren bisher eigentlich nie wirklich Probleme mit Würmern und das obwohl sie so häufig auch mal Tiere fressen die sich in den Garten verirrt haben …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Nur bei einem Wurmbefall

Ich gebe einer Bekannten die beim TA arbeitet 4x im Jahr Kotproben mit, die schaut da drüber und sagt mir, wenn es Handlungsbedarf gibt. Das war in den 6 Jahren die wir dasso machen nur 1x der Fall, da waren vereinzelte Wurmeier im Kot so das ich sicherheitshalber entwurmt hab. Nach dem Floh hab ich auch was gegeben weil die gerne mal Würmer verbreiten.

Nur bei einem Wurmbefall

Ist doch eh nicht präventiv wirksam. Wirksam sind nur regelmäßige Kotuntersuchungen und zu schauen, dass der Hund nicht alles anleckt oder frisst, was so draußen rumliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Nur bei einem Wurmbefall

Wenn ich keinen Verdacht habe, lasse ich 3 - 4 mal im Jahr Kotproben untersuchen. Wenn ein Befall vorliegt, kann der TA mir gleich das richtige Mittel mitgeben, wenn nicht, ist die Wurmkur nur eine sinnlose Belastung für den Körper.

Meine Hündin musste zum Glück das letzte mal in Rumänien entwurmt werden. Das darf gerne so bleiben ^^

Nur bei einem Wurmbefall

Sobald der Verdacht auf Würmer besteht geht es zum Tierarzt, weißt du ja. Ich möchte meinem Hund die Chemiekeule wirklich nicht regelmäßig geben und vorbeugend ist die auch nicht

Nicoztz
Fragesteller

:)