Stimmt es, das ein Glassplitter oder Metallsplitter vom Finger aus bis hoch ins Gehirn wandern kann?

6 Antworten

Nur wenn du danach mit dem Finger in der Nase bohrst.

Nein: Die Arterien im Finger gehen zuerst zu den Haargefässen im Finger. Diese sind so fein, dass kein Splitter hindurch kommt. Die Venen gehen zuerst in die rechte Herzkammer und dann in die Lungenkapillaren, in denen der Splitter ebenfalls hängen bleibt.

Für das Gehirn gefährlich ist nur, was in die linke Herzkammer gelangt. Das können kleine Blutgerinnsel sein, die sich z. B. bilden, wenn das Herz nicht gleichmässig stark schlägt. Wenn sich diese lösen, können sie in die Gehirnarterien oder in die Herzkranzgefässe gelangen und diese verstopfen. Dies geschieht beim Hirnschlag, bzw. beim Herzinfarkt.

Ja, das passiert oft.

Theoretisch ja, kommt aber auf die Größe des Splitters an. Er müsste 1. ziemlich tief liegen, 2. so klein sein, dass er durch die Fingervenen passt und 3. die Venenstraße hoch ins Gehirn bewältigen

Splitter die so groß sind, dass man sie sehen kann, können nicht in den Blutkreislauf kommen. Aber bei ganz kleinen Splittern könnte das passieren.