Stimmt es das dunkle Kleidung (zb.schwarz) Wärme anzieht?

6 Antworten

Moin,

Das stimmt nicht. Dunkle oder schwarze Kleidung schützt vor Sonnenbrand – genauer gesagt vor den gefährlichen UV-Strahlen. ... Dunkle Kleidung nimmt die Strahlung zwar auf, reflektiert aber den infraroten Anteil, so dass der Körper besser gegen die Hitzeeinwirkung geschützt ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Kwalliteht  24.06.2021, 22:04

Das mit dem Infrarot kannst Du vollständig abhaken, das exakte Gegenteil ist der Fall. Und gegen UV spielt die Farbe der Klamotten exakt keine Rolle.
Schwarze Klamotten absorbieren Licht- und Wärmestrahlung. Weiße Klamotten reflektieren einen großen Teil der Licht- und Wärmestrahlung.

Das stimmt nicht. Schwarze Materie absorbiert Strahlung fast komplett. Auch Infrarot. Also Wärme. UV Strahlung wird dagegen reflektiert.

Ja das stimmt, wenns es sehr warm ist ziehe ich nichts schwarzes an

Wenn die Sonne draufknallt stimmt das.

OshKoshHick  24.06.2021, 22:06

Deshalb habe ich keine schwarze Bekleidung und Auto