Stimmt es das bei neueren Autos man nicht höher drehen kann als 3k Umdrehungen im Leerlauf?

7 Antworten

Stimmt es, dass man bei neueren Autos nicht höher drehen kann als 3k Umdrehungen im Leerlauf?

Jein. Denn weder hat jedes aktuelle Auto diese Begrenzung, noch hat jedes ältere Auto keine. Bei Mercedes zum Beispiel hat man die Drehzahlbegrenzung im Stand bereits in den 90er Jahren, als viele Fahrzeuge noch den guten alten Gaszug hatten, bei manchen Modellen realisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja stimmt, wenngleich auch die Drehzahl nicht immer 3000 ist und dies auch nicht bei allen neuen Fahrzeugen der Fall ist. Nennt sich "Soft Limiter" und soll Lärmemissionen (a. k. a. "pubertierendes Geprolle") im Stand reduzieren.

Hallo  JungerHecht

Diese automatische Drehzahlbegrenzung (nicht immer auf 3k) gibt es schon lange bei verschiedenen Fahrzeugen

Gruß HobbyTfz

Bei meinem Auto(Baujahr 2017) ist es nicht limitiert. Ich kann im Stand den Motor hochdrehen bis die Nachbarn schreien.