Stimmt diese Reaktionsgleichung?

Würde das unten mehr Sinn ergeben?

Das?

2 Antworten

Wenn 4 Moleküle kondensieren, entstehen drei Moleküle Wasser. Nur findet keine Kondensation mit Wasserstoffen statt, die direkt an Kohlenstoffen gebunden sind. Es läuft hier nur die Esterbildung zwischen -COOH und -C-OH (Carbonsäure und Alkokol) ab,

alissia03
Fragesteller

Also würde das untere, was ich neu hochgeladen habe mehr Sinn ergeben?

Von Experte Picus48 bestätigt

3 H₂O erscheinen mir richtig, eines pro hergestellter Bindung.

Was ich allerdings hinterfrage, ist die Richtigkeit der Reaktion. Auch die 2-Hydroxy-Propansäure sollte über ihre OH-Gruppe anflanschen und einen Ester ergeben. Dann würde eine Methylgruppe seitlich rausragen und keine OH-Gruppe.
Die von dir dargestellte Herstellung einer neuen C-C-Bindung mag zwar möglich sein, aber nach meiner Einschätzung nicht einfach so ohne Umwege.

alissia03
Fragesteller

Achso danke, Würde das untere, was ich neu hochgeladen habe also mehr Sinn ergeben?