Stimmt der Mythos "Nichts mehr essen nach 18 Uhr" wirklich?

11 Antworten

Nein. Denn man sollte 2 stunden vorm schlafengehen nicht mehr essen weil es die Verdauung dann nicht so schnell zur ruhe schafft & man schwerer einschlafen kann! Zudem zählen die gesamtkcal am ganzen tag! Nicht wann man was isst und wann man wieviel isst

Hallo Gabriella767,

der "Mythos" ist keiner, denn nach 22 Uhr fahren im allgemeinen die Körperfunktionen herunter, so dass auch die Verdauung deutlich langsamer voranschreitet.

Eine Mahlzeit tagsüber ist - außer Fleisch, das bis zu 24 Stunden im Magen verbleibt - nach etwa vier Stunden verdaut. Wenn Du jetzt um 21:00 Uhr noch etwas isst, bleibt dies deutlich länger im Magen und fängt dort an zu gären. Dies ist auch - neben dem Fleischkonsum - eine große Ursache für Blähungen, denn Blähungen sind nichts anderes als Verdauungsgase.

Die vier Stunden sollten auch zwischen den Mahlzeiten freigehalten werden, das heißt, dass wir keine Zwischenmahlzeiten - auch keine "kleinen" wie Bonbons, Snackriegel etc." einnehmen sollten. Warum? Weil dann der Magen das Signal beklommt "es kommt noch etwas nach" und die Hauptmahlzeit erst an den Zwölffingerdarm weitergibt, wenn auch der Snack verdaut ist. Und dann fängt auch der bereist im Magen befindliche Nahrungsbrei an zu gären...

Herzliche Grüße, Moritz

Gerade in Ländern, wo erst spät um 20 oder 21 Uhr gegessen wird, gibt es prozentual die wenigsten "Dicken" und die höchste Lebenserwartung.

Flo3098  12.02.2017, 14:54

liegt aber bestimmt nicht daran

Dieser Mythos ist weitgehend falsch. Es kommt darauf an ob man über den gesamten Tag weniger oder mehr Kalorien zu sich nimmt um ab-/zuzunehmen.
Der einzige Grund warum man sich nicht mehr Abends zu voll fressen sollte ist, um besser schlafen zu können.
Ich persönlich komme am besten damit klar nach 17 Uhr keine/wenig Kohlenhydrate zu essen da ich so besser schlafe aber das musst du individuell für dich herausfinden.

Nein, stimmt nicht, nur schwere fettige Sachen sollte man Abends vermeiden.

eLLyfreak98  12.02.2017, 15:05

auch das stimmt nicht. Man sollte allgemein eher wenig schwere/fette Sachen essen, das ist klar. Aber im Endeffekt ist es egal, ob du das nun morgens, oder abends machen würdest. Gegessen ist gegessen

EvaRelativ  12.02.2017, 17:03
@eLLyfreak98

Ich glaube es ging eher darum, dass man die Verdauung nicht zu sehr überfordert, damit man besser schläft.