Denkt ihr dieses „nach 18 Uhr nichts mehr essen“ bringt was?

13 Antworten

Das einzige was es bringt ist wenn jemand typisch um 20:15 zum tv film nh chipstüte rein zieht , wer sowass macht ist aber generell nicht bewusst mit der Ernährung, bei solchen bringt es was um eine leichte form der Disziplin zu haben und struktur zu haben beim essen um das auch als ausrede zu haben wenn essen angeboten wird

Wer sich mit Ernährung wirklich befasst und sowieso weiß wie viel er am tag essen kann um sein ziel zu erreichen, für den ist es natürlich quatsch

Da die zu Dir genommene Kalorien, nicht wissen welche Uhrzeit ist, ist es somit auch egal, wann Du diese verzehrst. Wie immer ist die Menge und deine Aktivitäten, diese auch wieder abzubauen, ausschlaggebend. 😎💪🎂

Hallo liebe/r 0987lx,

ich nehme an du meinst zunächst einmal, ob "nach 18 Uhr nichts mehr essen" etwas bringt hinsichtlich Abnehmen bzw. Gewicht halten.

Das ist grundsätzlich nicht bei allen gleich, dennoch gibt es bestimmte Richtlinien, die, wenn man sie einhält, sich günstig auf die Gesundheit auswirken können. Nach 18 Uhr keine feste Nahrung mehr zu sich zu nehmen ist eine davon, da die aufgenommenen Nahrung zu dieser Tageszeit nicht mehr so einfach verstoffwechselt wird.

Je näher man sich an den natürlichen Lebensrhythmen der Erde orientiert, desto leichter machst du es deinem Körper, gesund zu bleiben. Dazu gehört nicht nur das Essen zu geeigneter Uhrzeit, sondern auch das Zubettgehen und Aufstehen, das Entschlacken im Frühjahr usw. was aber auch wiederum von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Am besten ist es immer, auszuprobieren und zu beobachten, und dann daraus seine Schlüsse zu ziehen.

Du kannst dich dazu auch mal mit dem Biorhythmus, der Organ-Uhr nach der TCM oder auch mit dem Mondkalender beschäftigen, um mehr über diese angesprochenen Rhythmen zu erfahren.

Bild zum Beitrag

Ich merke zum Beispiel, dass mein Körper mir immer genau signalisiert, was er gerade braucht, wenn ich auf ihn höre. So esse ich instinktiv im Sommer mehr kühlende Lebensmittel wie Milchprodukte, wasserhaltige Lebensmittel wie Melonen oder Gurken und eher keine scharfen Gewürze und im Winter eher Wärmendes wie Sesam, Dinkelgetreideprodukte und warme Eintöpfe, die lange vor sich hin geköchelt haben. Dazu kommt noch: Meistens passt das, was es ohnehin saisonal zu essen gibt, wunderbar zum Appetit. Dein Körpergewicht bleibt auf diese Weise stabil, weil dein Körper es dir mit Vitalität dankt und sich ganz natürlich von sich aus auch gerne bewegt.

Bleib neugierig und * Alles Liebe *

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)

Du kannst auch bis 15 uhr deinen Gesamtumsatz an Kalorien schon überschritten haben je nachdem was du isst und in welcher Menge. Also nein das macht keinen Sinn und bringt auch nicht viel weil Kalorien keine Uhr lesen können und nicht wissen wann 18 Uhr ist.

Entscheiden (wenn es dir ums abnehmen geht) ob du abnimmst oder nicht ist nicht die Uhrzeit bis wann du isst, sondern nur die Kalorienbilanz über einen längeren Zeitraum. Ist der Negativ spielt es überhaupt keine Rolle ob du um 23 uhr die letzte Mahlzeit zu dir genommen hast oder um 17 uhr.

nein, das beste ist abends Proteinreich und wenig Ballaststoffe und lieber morgens das Frühstück weg lassen. Die Nacht dient dem Körper der Regeneration und da sind Porteine förderlich.

0987lx
Fragesteller

Nein Frühstück weglassen ist das Schlimmste von allen, das sollte man nicht