Stimmt dass das man sich beim Studium auf etwas spezialisieren kann?

3 Antworten

Man spezialisiert sich bereits während des Studiums, desto weiter man kommt, desto mehr. Im Bachelorstudium hat man im Wahlpflichtbereich bereits erste Möglichkeiten, in welche Richtung man gehen will, im Masterstudium dann schon weitaus mehr, in einem anschließenden Promotionsstudium geht es dann nur noch um das Spezialgebiet.

Allerdings wird nicht an jeder Uni alles angeboten. Und Exobiologie bzw. Astrobiologie wird in Deutschland so gut wie gar nicht betrieben. Geforscht wird dazu wohl nur am DLR. Du musst also genau schauen, ob in den Vorlesungsverzeichnissen etwas vorkommt, was deinem Berufswunsch entspricht. Eventuell sind diese Vorlesungen auch bei den Physikern angesiedelt.

Du solltest dich also an den verschiedenen Unis einmal umschauen. Allerdings: Diese Spezialisierung wird während deines Studiums nur einen sehr kleinen Anteil des Stoffes ausmachen, den Hauptteil wird die ganz normale Biologie sein. Schau dir die Studiengänge genau an, vielleicht passen Biophysik oder Molekularbiologie eher zu deinem Berufswunsch.

Du kannst dich im Studium schon etwas ausrichten, wenn das angeboten wird. Exobiologie wird vermutlich nicht als Kurs im Bereich Biologie angeboten.

Hast du vielleicht eine etwas "romantische" Vorstellung vom Studiengang Biologie?

Im Bachelor lernst du erst die ganz breiten Grundlagen, dann in den letzten Semestern kannst du dir deine Themen raussuchen und im Master spezialisierst du dich endgültig. So ist das zumindest bei meinem Biologiestudium.