Stimmt das oder machen die da noch andere Sachen rein?

4 Antworten

Ich habe mich vor einiger Zeit mit diesem Thema beschäftigt. Was ich da herausgefunden habe, erkläre ich gleich.

Seitdem kaufe ich keinen Zitronensaft mehr in diesen Plastikzitronen, eine Marke, die mir gerade einfällt Zitrovin. Auch wenn es viel teurer ist, ich kaufe nur noch natürliche Zitronen.

Dieser Zitronensaft in den Plastikzitronen enthält immer Zitronensäure, reine Chemie. Übrigens Zitronensäure ist in fast allen Süßigkeiten, nicht nur in denen, die sauer schmecken, z.B. Haribo. Ich habe neuerdings immer eine Lupe dabei, um das sehr klein Gedruckte lesen zu können.

Habe etwas gegooglet, war dabei auf ein Institut in den USA gestoßen, das Untersuchungen durchführte. Es stellte sich heraus, daß Zitronensäure im Körper nicht abgebaut wird sondern im Gehirn eingelagert wird. Das kann im Alter zu Verkalkung und Demenz führen.

BerndBauer3  19.09.2022, 00:08

Nur die künstliche Zitronensäure, oder auch die Zitronensäure, die in Zitronen ist?

338194  19.09.2022, 14:21
@BerndBauer3

Nein es betrifft nicht die echten Zitronen, nur die in Plastik. Ich habe solche, da sehr bequem jahrelang gebraucht, bis ich vor ein paar Jahren auf den Bericht im Netz gestossen war. Da ich oft Zitronen brauche, habe ich stets einen kleinen Vorrat. Den Inhalt in den Plastikzitronen brauche ich nur noch zum Reinigen im Haushalt.

BerndBauer3  19.09.2022, 17:16
@338194

Du schreibst, das Zitronensäure "angeblich" im Körper nicht abgebaut wird, und im Gehirn eingelagert wird.

Das ist doch einfach nur Unsinn. Die künstlich hergestellte Zitronensäure, und die Zitronensäure aus Zitronen ist genau identisch. Da gibt es keinen Unterschied.

Natürlich sind im Zitronensaft noch viele andere Stoffe drin, außer Zitronensäure, und darum schmeckt es auch etwas anders.

338194  20.09.2022, 12:22
@BerndBauer3

Zitronensäure ist Chemie. In natürlichen Zitronen gibt es das nicht.

noch andere Sachen ( Chemie )

Natur ist besser

Es gibt welche aus natürlichem Zitronensaft (Konzentrat) und welche, wo nur ein Teil Zitronensaft drin ist und daneben noch Zitronensäure. Damit der Saft nicht schimmelt, wird meistens Sulfit und Vitamin C als Konservierungsstoff zugesetzt.
Der Saft aus der gelben Plastik-Zitrone von Lidl enthält z.B. 99,88 % Zitronensaft (aus Konzentrat) und Ascorbinsäure und Kaliummetabisulfit als Antioxidationsmittel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn da reiner Zitronensaft drin wäre würde das nicht halten sondern schon verdorben im Laden ankommen. wenn Du zum Bsp die Zusammensetzung der Sizilia Express Zitronensaftzubereitung nimmst sind da drin: Zutaten: 98% Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, Säuerungsmittel Citronensäure, Antioxidationsmittel KALIUMMETABISULFIT, natürliches Aroma ENTHÄLT SULFIT. Ist okay aber mir ist ne richtige Zitrone trotzdem lieber.