Stimmt das?

2 Antworten

Das stimmt so nicht. Das Volumen der beiden Würvel ist angegeben mit 432 cm³.

Das Volumen eines Würvels ist also die Hälfte: 216 cm³.

Um von dem Volumen auf die Kantenlänge zu kommen, musst du eine 3. Wurzel ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

BastelWelt
Fragesteller

Ne also da steht eine 2 oben nicht drei.

bergquelle72  26.10.2022, 21:53
@BastelWelt

Nein es ist ein Würfel, also ein Volumen somit Kubik also hoch 3.

Hoch 2 wäre eine Fläche.

BorisG2011  26.10.2022, 21:58
@BastelWelt

Wenn in dem Schulbuch tatsächlich V = 432 cm² steht, dann ist das ein Druckfehler.

Das komplette Volumen von den zwei Würfeln ist 432cm im Quadrat (cm2)

dann rechnest du erstmal 432cm2 : 2 = 216cm2

Und da da ein Fehler drin ist laut meiner Mathe Lehrerin müsste da 432cm3 stehen

dass heißt du nimmst die dritte Wurzel aus 216cm3 und das ist 6.

also ist die Kanten Länge von a 6.

ich hab übrigens das selbe Buch bin auch in der 9.

BastelWelt
Fragesteller

Oke danke :)

BastelWelt
Fragesteller

Echtttt nice haha hast du auch Fehler da?

JupiterZero2  26.10.2022, 22:30
@BastelWelt

Nein, aber wir hatten die Aufgabe in der Mathe Arbeit am Montag. Und da hat sie das erwähnt nachdem es einen Schüler aufgefallen ist ❣️