Wer könnte die Fehler korrigieren?Wahrscheinlichkeitsrechnung am Glücksrad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Aufgaben jeweils noch die Prozente angeben.

Bei der f siehst du, dass die grüne Fläche 3x in die gelbe Fläche reinpasst, d.h 1/4 Grün und 3/4 Gelb

Schutzengel854
Fragesteller

Dankeschön, das mit den Prozenten kann ich.:-).

Danke für die Hilfe von Aufgabe f,berechne ich gleich.

Schutzengel854
Fragesteller

Aufgabe f: grün 25% u gelb 75%

Ich habe nur noch eine Frage zu a./e

Muss ich da nur nach der Farbe schauen oder so wie ich das gemacht habe, nach den Zahlen z.B: von der 1 =3 Mal ,es sind 8 Felder 3/8, von der 2 = 1Mal 1/8 usw.

Dankeschön.

Mein Probleme: Berechne zu jedem Ergebnis die zugehörige Wahrscheinlichkeit? Was ist damit gemeint u wie berechne ich das?

Beispiel für die erste Darstellung:

Wie viele Farben findest du auf dem Glücksrad? Das sind die möglichen Ereignisse.

Und wie berechnest du die Wahrscheinlichkeit? Beispiel mit den roten Feldern:

  • Wie viele Felder sind rot? 2
  • Wie viele Felder gibt es insgesamt? 8

Wahrscheinlichkeit für rot beträgt also

rot => 2/8 = 1/4 = 25%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Schutzengel854
Fragesteller

Also genau wie ich das bei Aufgabe 2 d gemacht habe?

Ich habe gedacht, wenn Zahlen auf dem Glückrad sind, muss ich schauen von der 1= 3 Mal von der 2= 1Mal.

Und wenn sich keine Zahlen drauf befindet, dann nur nach Farben.

Zugehörige Wahrscheinlichkeit ist dann immer Prozent? Das kann ich.:-)

Danke für den Hinweis.

GuteAntwort2021  18.01.2023, 18:27
@Schutzengel854
Also genau wie ich das bei Aufgabe 2 d gemacht habe?

Ja, genau so.

Zugehörige Wahrscheinlichkeit ist dann immer Prozent? Das kann ich.:-)

Wir drücken Wahrscheinlichkeiten meist in Prozent aus. Du kannst aber natürlich auch einfach sagen, dass die Wahrscheinlichkeit 2/8 ist z. B. Du musst das nicht zwangsläufig in Prozent umwandeln.