Wahrscheinlichkeitsrechnung?

2 Antworten

Mein Verständnis der Aufgabe ist, dass sechs Mal eine 50ct-Münze an einen Gast gegeben wurde. Da bisher nur vier vorhanden sind, müssen zwei der anderen Gäste vor diesen 1€-Gästen ankommen, sonst gibt es kein Wechselgeld.

Das Ganze kann man sicherlich sauberer lösen, aber ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass 5 der 6 1-Euro-Gäste am Anfang nacheinander kommen, berechnen und dazu die Wahrscheinlichkeiten, dass in den ersten 6 Besuchern 5x1€-Gäste kommen und Gast 7 der letzte 1€-Gast ist, addieren.

Dann hast du das Gegenstück zur gesuchten Wahrscheinlichkeit, musstest aber so einige Summanden berechnen, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob das der gewünschte Weg ist (hier ist das mit einem Baumdiagramm wohl übersichtlicher).

6 von 15 Gästen kommen mit 1 Euro. Finanzprobleme entstehen dann, wenn

  • unter den ersten 5 Gästen alle mit einem Euro kommen oder
  • unter den ersten 5 Gästen nur einer mit 50 Cent, dann zwei mit einem Euro.

Die Wahrscheinlichkeit für das erste ist (6/15)^5, die für das zweite ist (binomial) 5 * (6/15)^4 * (9/15) * (6/15)^2

Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist eins minus diese beiden.