Wahrscheinlichkeitsrechnung.. Glücksrad mit ungleich großen Feldern?

Das ist das Glücksrad mit den ungleichen Feldern  - (Mathematik, Oberstufe, Stochastik) Und das ist die Aufgabe plus Antwort , die ich nicht verstehe ... - (Mathematik, Oberstufe, Stochastik)

1 Antwort

Die 2 ist doppelt so groß wie alle anderen Felder, vermute ich mal.

Damit ergeben sich folgende Wahrscheinlichkeiten auf einem bestimmten Feld zu landen:

P(1) = 1/7

P(2) = 2/7

P(3)....P(6) = 1/7

Die Frage auf einem weißen Feld zu landen entspricht jetzt der Frage: Lande ich auf der 2 oder der 3 oder der 5

Mathematisch geschrieben ergibt das:

P(2 v 3 v 5) = 2/7 + 1/7 + 1/7 = 4/7.

Wie deine Mittschülerin auf die verschiedenen Wahrscheinlichkeiten für P(3) und P(5) gekommen ist kann ich allerdings nicht nachvollziehen, denn die Felder sind zumindest laut Bild gleich groß. Ein Angabetext könnte da aber weiterhelfen.

LuckyRain  05.11.2017, 19:06

Zu den Grössen der einzelnen Felder:

Der Kreis ist einmal in der Mitte geteilt, dies kann man gut erkennen. Die linke Seite ist in 3 gleich grosse Felder geteilt (-> drei mal 1/6). Bei der rechten Seite könntest du einen Strich durch das mittlere Feld zeichnen, dann hätte man 4 gleich grosse Felder. Also hast du hier zwei mal 1/8 und ein mal 2/8=1/4.

Ich finde auch dass diese Abbildung nicht besonders schlau gemacht wurde, jedoch hat die Mittschülerin korrekt gerechnet (so wie ich das sehe).

PeterKremsner  05.11.2017, 19:12
@LuckyRain

Ahh richtig danke für die Korrektur da hab ich nicht richtig hingesehen. Ein Angabetext mit der genauen aufteilung wär eben nicht schlecht ;)