Additionstheoreme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu a)

Bringe alles auf einen Bruchstrich, Hauptnenner sin(x), und fasse zusammen. Der trig. Pythagoras sin²(x) + cos²(x) = 1 hilft. Heraus kommt 0.

zu b)

Bringe alles auf einen Bruchstrich, Hauptnenner sin(α) * (1 - cos(α)), lasse im Nenner das Produkt so stehen, nutze im Zähler den trig. Pythagoras sin²(α) - 1 = -cos²(α) und klammere im Zähler cos(α) aus. ... Heraus kommt cot(α)

Seran004
Fragesteller

Gibt es bei B nicht das Resultat cos(a)/sin(a), ich komme immer wieder auf dieses Resultate. Kannst du mir bitte den exakten Rechnungsweg aufschreiben.

Hallo,

zur Kontrolle: Aufgabe 1: sin(x).

Aufgabe 2: 1/tan(a) bzw. cot(a).

Wenn Du die Lösungen hast, weißt Du ja, wie Du darauf gekommen bist.

Herzliche Grüße,

Willy

Nutze auch fortschrittliche Technik : Sie ist frei verfügbar und kostenlos

Wie Wolfram Alpha

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Studium, Trigonometrie)

Meine Ergebnisse wären.

Aufgabe a) = 0
Aufgabe b) = 1/tan(α) (oder = cot(α))

Seran004
Fragesteller

Gibt es bei B nicht das Resultat cos(a)/sin(a), ich komme immer wieder auf dieses Resultate. Kannst du mir bitte den exakten Rechnungsweg aufschreiben

evtldocha  31.12.2023, 18:43
@Seran004
Gibt es bei B nicht das Resultat cos(a)/sin(a)

Ja, und das ist dasselbe wie 1 / tan(α) = 1 / (sin(α)/cos(α)) und man nennt das auch cot(α) (Kotangens).