Mathe (Additionstheoreme) - wie löst man diese Gleichung?


28.01.2023, 23:56

So, hab das jetzt erneut versucht:

Passt das so?😊

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch es sollte passen, wende zuerst die Regeln für Sin(2x) und cos(2x) an, und bringe alles von cos(2x) rüber. Du erhälst dann:

2sin(x)cos(x)=1-sin^2(x)+cos^2(x)

Nutze dann, dass 1-sin^2(x) = cos^(x) gilt und erhalte dann:

2sin(x)cos(x)=2cos^2(x)

Den Rest solltest du selbst schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Semihelpadron 
Fragesteller
 28.01.2023, 23:58

Hab's geschafft, danke dir 😊 Kannst du vielleicht kurz schauen, ob ich die Lösungsmenge korrekt aufgeschrieben hab?

0
Semihelpadron 
Fragesteller
 28.01.2023, 23:59

Also verrechnet hab ich mich zwar nicht, aber vielleicht schreibt man ja hier die Lösungsmenge anders auf 😅

0















Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathe (für Lehramt)
Jangler13  28.01.2023, 23:03

Der letzte Schritt ist meine Äquivalenzumformung, da cos(x) auch 0 sein kann, du verschluckst damit Lösungen.

1
KimMell  28.01.2023, 23:04
@Jangler13

Stimmt, ja. Die Nullstellen vom cos sind auch noch in der Lösungsmenge. Danke.

2

Sinus Quadrat plus Kosinus Quadrat = 1

Minus übersehen, sorry

Klammer doch mal Sinus^2 oder Kosinus^2 aus, das könnte funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen