Mathe (Additionstheoreme) - wie löst man diese Gleichung?

So, hab das jetzt erneut versucht:

Passt das so?😊

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch es sollte passen, wende zuerst die Regeln für Sin(2x) und cos(2x) an, und bringe alles von cos(2x) rüber. Du erhälst dann:

2sin(x)cos(x)=1-sin^2(x)+cos^2(x)

Nutze dann, dass 1-sin^2(x) = cos^(x) gilt und erhalte dann:

2sin(x)cos(x)=2cos^2(x)

Den Rest solltest du selbst schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Semihelpadron
Fragesteller

Hab's geschafft, danke dir 😊 Kannst du vielleicht kurz schauen, ob ich die Lösungsmenge korrekt aufgeschrieben hab?

Semihelpadron
Fragesteller

Also verrechnet hab ich mich zwar nicht, aber vielleicht schreibt man ja hier die Lösungsmenge anders auf 😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathe (für Lehramt)
Jangler13  28.01.2023, 23:03

Der letzte Schritt ist meine Äquivalenzumformung, da cos(x) auch 0 sein kann, du verschluckst damit Lösungen.

KimMell  28.01.2023, 23:04
@Jangler13

Stimmt, ja. Die Nullstellen vom cos sind auch noch in der Lösungsmenge. Danke.

Sinus Quadrat plus Kosinus Quadrat = 1

Minus übersehen, sorry

Klammer doch mal Sinus^2 oder Kosinus^2 aus, das könnte funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen