Sinus- und Cosinusgleichung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sin(x) + cos(x) = 1/Sqrt(2),

dann (sin(x) + cos(x))^2 = sin^2(x) + 2 sin(x) cos(x) + cos^2(x)

= sin^2(x) + cos^2(x) + 2 sin(x) cos(x) = 1 + sin(2x) = 1/2,

also sin(2x) = -1/2, somit

2x = 7/6 pi + 2pi*n oder 2x = 11/6 pi + 2n*pi

x = 7/12 pi + n*pi oder x = 11/12 pi + n*pi

Jetzt musst Du noch überprüfen, ob durch das Quadrieren auch Lösungen der Gleichung

sin(x) + cos(x) = -1/Sqrt(2)

dazugekommen sind und diese ausschliessen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Benny158
Fragesteller

Ah okay danke. Ja da sind welche dazugekommen. Und wie schließe ich die aus?

ChrisGE1267  17.01.2024, 23:51
@Benny158

Indem Du sie in die Ursprungsgleichung einsetzt und überprüfst, was rauskommt…

Benny158
Fragesteller
@ChrisGE1267

Wenn ich die einsetzen ist von den 2 Gleichungen je jede zweite zu viel. Aber kann man das irgendwie allgemein angeben?

ChrisGE1267  18.01.2024, 00:04
@Benny158

Schreib Dir die korrekten Lösungen für die ersten Vielfachen n*pi auf, dann siehst Du, welche wegfallen; ich hab die Lösungen nicht im Kopf und auch keine Lust, das jetzt nachzurechnen… :-)