Stimmt das?

1 Antwort

Du hast deinen Grundumsatz, deinen Arbeitsumsatz und deinen Gesamtumsatz.

Beispiel: ein 80 Kilo schwerer Mann hat einen Grundumsatz von 1800 Kalorien. Die 1800 Kalorien verbrennt er immer, egal ob er im Koma liegt oder auf der Baustelle arbeitet.

Dann gibt es den Arbeitsumsatz. Den kannst du tagtäglich beeinflussen, selbst bestimmen, wenn man so will.

Beispiel: du hockst den ganzen Tag im Haus rum. Arbeitsumsatz: vielleicht 100 bis 200 Kalorien. Oder du läufst zwei Stunden und gehst dann noch ins Fitnessstudio. Arbeitsumsatz: deutlich über 1000 Kalorien.

Der Stubenhocker hat also einen Gesamtumsatz von 1800 plus 200 gleich 2000 Kalorien. Wenn er 2000 Kalorien isst, behält er sein aktuelles Gewicht.

Die Sportskanone hat einen Gesamtumsatz von 1800 plus 1000 gleich 2800 Kalorien. Die Sportskanone muss also wesentlich mehr essen, um ihr Gewicht zu halten.

Deine Frage verstehe ich insofern nicht, als sie viel zu kompliziert ist. Es ist ganz einfach: was ist dein Grundumsatz? Was ist dein Arbeitsumsatz? Was ist dein Ziel? Und dann rechnest du es ganz einfach aus.

Wenn du abnehmen willst, isst du 200 Kalorien unter deinem Gesamtumsatz und wenn du zunehmen willst, isst du 200 Kalorien über deinem Gesamtumsatz.

Fragmichhalt21
Fragesteller

Und woher weiß ich wie hoch mein Gesamtumsatz ist?

Jokerfac3  14.05.2022, 23:33
@Fragmichhalt21

Du rechnest deinen Grundumsatz und deinem Arbeitsumsatz zusammen. 1800 Grundumsatz und 200 Arbeitsumsatz ergibt 2000 Gesamtumsatz.