Steuern vorläufig Geld?

4 Antworten

Das Geld hast du vermutlich schon auf dem Konto. Das wird gleichzeitig mit versenden des Bescheid überwiesen

Der vorläufigkeitsvermerk betrifft einzelne Punkte bei denen in der Regel von anderen Klagen anhängig sind die dann auch nicht betroffen würden. Um den Ausgang der Gerichtsverfahren nicht abwarten zu müssen wird der Bescheid in diesen Punkten für vorläufig erklärt, damit dies dann noch geändert werden kann. Sonst wäre das nicht möglich.

"vorläufiger Steuerbescheid" bedeutet, dass der vom Finanzamt nochmals geprüft und ggf. geändert werden könnte. Das ist meist der Fall wenn zu irgendwelchen Sachen im Bescheid Klagen anhängig sind und sie die Rechtslage dadurch ändern könnte.

Aber im Regelfall ändert sich für Dich nichts

In der Regel ist das Geld mit dem Erhalt des Schreibens oder auch schon vorher (zumindest bei mir) drauf

die sind immer vorläufig ! es könnte in 2021 ein gesetz rückwirkend geändert werden .

Stefan1248  18.05.2020, 16:05

Nein, Gesetze können nicht einfach so rückwirkend geändert werden.

Der vorläufogkeitsvermerk betrifft einzelne Punkte bei denen in der Regel von anderen Klagen anhängig sind die dann auch nicht betroffen würden. Um den Ausgang der Gerichtsverfahren nicht abwarten zu müssen wird der Bescheid in diesen Punkten für vorläufig erklärt, damit dies dann noch geändert werden kann. Sonst wäre das nicht möglich.

Stefan1248  18.05.2020, 16:11
@Kuestenflieger

Nein, nicht die gleiche Aussage.

1. Und am wichtigsten. Gesetze können idr nicht rückwirkend geändert werden.

2. Bescheid sind nicht immer vorläufig. Nur wenn es explizit dabei steht und auch nur in dem Umfang wie dort beschrieben. In der Praxis gibt es zwar fast immer einen vorläufigkeitsvermerk weil zu irgendwas dies einen auch betreffen würde fast immer irgendwelche klagen vor dem BFH anhängig sind. In welchen Punkten die bescheiden vorläufig ergehen entscheidet idr das BMF.