Steuer Grundfreibetrag bei Einkommen und Hartz IV?

4 Antworten

Jain....

solange das zu versteuernde Einkommen im Jahr unter dem Grundfreibetrag liegt braucht er tatsächlich keine Steuern zahlen. Harz 4 wird da auch nicht irgendwo angerechnet o.ä. (Anders beim Arbeitslosengeld 1. dieses unterliegt dem Progressionsvorbehalt)

Für die Einkommensteuer ist es aber, abgesehen von einigen Ausnahmen/Spezielregeln, nicht relevant ob Geld vom Geschäftskonto auf das Privatkonto überwiesen wird (außer bei Kapitalgesellschaften). Entscheidend ist wann der Gewinn erwirtschaftet wird. Das ist (vereinfacht gesagt) dann der Fall wenn die waren etc. Mit Gewinn verkauft werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einigen Begrifflichkeiten zucke ich immer zusammen. Zum Beispiel:

Diese Frage entstammt rein aus persönlichen Interesse.

Ja, sicher, was auch sonst. Selbst wenn du für einen Freund fragst, herrscht hier persönliches Interesse. Ich kann mir momentan keinen Fall denken, in dem nicht persönliches Interesse gegeben ist. Oder:

Könnte diese Person sich die ″restlichen″ 7168€ (Differenz aus Lohn & Grundfreibetrag) vom Geschäftskonto auszahlen.

Bitte? Du kannst das abheben, was du auf deinem Konto hast, und sonst nichts. Den Rest hast du fast richtig wiedergegeben. Du hast geringe Einnahmen unterhalb des Grundfreibetrages bezogen auf das Jahr und du bekommst eine etwaige Lohnsteuer erstattet.

Du musst allerdings damit rechnen, dass der Verkauf deiner Wertgegenstände zu einem Erlös führt. Deine Fallgestaltung - 0 Gewinn aus laufender Tätigkeit aber große stille Reservenn - ist sehr unwahrscheinlich. Deine laufenden Gewinne sollen auf mysteriöse Weise in die stillen Reserven geflossen sein.

Sozial-Leistungen sind zwar steuerfrei, unterliegen aber dem Progressionsvorbehalt. (sie werden also auf den Grundfreibetrag angerechnet)

kevin1905  02.10.2019, 14:32

ALG II ist eine steuerfreie Transferleistung, sie unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt.

wurzlsepp668  02.10.2019, 19:23

wie oft soll dir noch gesagt werden, dass du bei steuerlichen Antworten besser schweigen sollst?

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

eine falschere Antwort als deine muß man hier LANGE suchen!

Der Grundfreibetrag gilt für das ganze Jahr

Der Arbeitnehmer zahlt für Dezember Steuern und bekommt diese in voller Höhe bei Abgabe der Erklärung zurück