Stetz = Schwänzchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin auch ausm Rheinland, mir ist das Wort bekannt. Vor allem für das Schwänzchen von Schweinen wird hier dazu Stetz gesagt. Wie es genau geschrieben wird, weiß ich aber auch nicht.

Ilsebil  06.11.2010, 12:33

..heißt es nicht "Sterzchen" oder "Stertzchen"? = mit "r"?

Ilsebil  06.11.2010, 12:38
@Ilsebil

wenn man diese = richtige Schreibweise bei google eingibt, findet man auch Erklärungen

Ich kenne es aus Nord- und Ostdeutschland, wo es "Stietz" heißt. Allerdings nur bei Federvieh. Zum Beipiel Entenstietz, (Entenschwanz).

Das Wort ist wahrscheinlich abgeleitet von Sterz, das norddetusch noch als Stert vorkommt. Die Bedeutung ist wahrscheinlich "steif sein". Ein Entenstietz ist ein steif stehender Federschwanz.

Wo ist denn bitte "bei uns"?

"Sterz m. 'Schwanz' (der Tiere), 'hervorstehendes Hinterteil', ahd. (Hs. 12. Jh.), mhd. sterz, ( md. ) stert 'Schweif, Stengel, Stiel, Griff zum Führen des Pfluges' (...)" (DWDS)

Standarddeutsche Bezeichnungen:

Sterz (Hase?), Schweif

Blume, Bürzel

Lunte

Rute

Woher ich das weiß:Recherche

Stẹrz der <Sterzes, Sterze> 1. Schwanz, Steiß bei einigen Tieren 2. (süddt. österr.) einfache Speise aus Mehl, Grieß oder Mais

Im Plattdeutschen(Niedersachsen) kennt man das als Stert.