Wieso heißt es eigentlich Cocktail?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cocktail - Wortherkunft:

Cocktail heißt auf Deutsch Hahnenschwanz. Über die Entstehung dieses Namens ranken sich diverse Geschichten:

  • Gemäß einer dieser vielen Erzählungen hat das Mischgetränk seinen Namen den Hahnenkämpfen zu verdanken. Nach beendetem Kampf hatte der Besitzer des Siegerhahnes das Recht, dem getöteten Hahn die bunten Schwanzfedern auszureißen. Beim anschließenden Umtrunk wurde diese Trophäe mit einem Drink – „on the Cock’s tail“ – begossen. Später nannte man diese nach den Kämpfen gereichten Getränke Cocktail.

  • In vielen Geschichten heißt es auch, der Cocktail sei ursprünglich ein mit einer Hahnenschwanzfeder garnierter Drink gewesen.

  • Eine weitere mögliche Erklärung des Namens sind jene Cocktails, die nicht gemixt werden, sondern aus übereinander geschichteten, verschiedenfarbigen Likören bestehen. Die unterschiedlichen Dichten, die durch verschiedene Zucker- und Alkohol-Konzentrationen entstehen, bewirken bei vorsichtigem Eingießen eine stabile Schichtung. Diese verschieden gefärbten Schichten ähneln, von der Seite betrachtet, einem bunten Hahnenschwanz.

  • Möglicherweise schuf auch der Franzose Antoine Peychaud den ersten Cocktail – einen Mix aus Whiskey und Absinth, der als Sazerac bezeichnet wird. Peychaud testete verschiedene Mixgetränke in New Orleans und servierte diese angeblich in Eierbechern, die auf Französisch coquetier heißen, woraus in der amerikanischen Verballhornung dann Cocktail geworden sein soll.

  • Noch eine Erklärung: In einer US-amerikanischen Bar stand ein großer, hohler Hahn aus Keramik. Der Barkeeper schüttete, am Ende des Tages, alle übrig gebliebenen Getränke in den Hahn. Das hochprozentige Gemisch, das daraus entstand, wurde aus dem Schwanz des Hahns gezapft, und zum Sonderpreis angeboten. Dies sprach sich schnell herum, und immer mehr Leute bestellten das Mixgetränk aus dem cocktail.

Die tatsächliche Herkunft des Wortes ist heute nicht mehr aufzuklären.

Quelle: Wikipedia

cocktail bedeutet hahnenschwanz. so wurde der erste cocktail genannt, der je gemixt wurde, wegen der hahnenfeder, die als schmuck verwendet wurde

Zu den vielen Erklärungen abseits der Wikipedia und ähnlichen steuert auch Reader's Digest einige Erklärungen bei:

Der erste Cocktail soll in Anwesenheit eines Franzosen mit einem Hahnenschwanz gemischt worden sein. Darauf hätte dieser begeistert gerufen: vive le coqs tail.

Weiters gibt es eine Theorie, dass das Wort Cocktail von cokale abgeleitet ist, der Bezeichnung für ein feuriges Gebräu, das man in England dem Federvieh vor dem Hahnenkampf für mehr Mut einflößte.

Und eine weitere Erklärung findet sich im Wort coquetel, einem beliebten Weinmischgetränk, das in Frankreich zur Zeit der Französischen Revolution gerne getrunken wurde.

Cock = Gockel, Vorgelmännchen.

Tail = Eigentlich Pferdeschweif (auch als Frisur)

*Ursprung im Cocktail-Lexikon

Woher kommt eigentlich der Cocktail? Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, da es unterschiedliche Erklärungen gibt. Die häufigste ist, dass die Nordamerikaner aufgrund der schlechten Qualität des ursprünglichen Whiskeys und aus Mangel an alternativen Spirituosen nach Wegen suchten, diesen geschmacklich zu verbessern. Sie mixten ihn mit Zucker, Honig und verschiedenen Fruchtsäften.

Bei dieser Erklärung wird jedoch außer acht gelassen, dass es in Europa schon viel früher die Idee gab, unterschiedliche Getränke zu vermischen. Bereits die Römer sollen zu ihren Banketten Mischgetränke aus Weinen verschiedener Herkunft und Gewürzen, Armomen und Essenzen angeboten haben. Das könnte fast der Vorläufer der heutigen Bowle sein. Während der Renaissancezeit sollen bei den Bällen der italienischen und französischen Fürsten Mixturen aus Früchten, Likören und Branntweinen in großen Schüsseln gereicht worden sein. Genau genommen waren das dann wohl die ersten Cocktails, nur hatten sie sicherlich einen anderen Namen.

Begrenzt man den Cocktail nicht ausschließlich auf den Genuss, sondern spannt den Rahmen etwas weiter, dann darf man das Treiben von Alchimisten und Kräuterhexen im frühen Mittelalger nicht ignorieren, die mit unterschiedlichen Zutaten aus der Natur Elixiere und Gebräue herstellten, die der Heilung und Linderung verschiedener Krankheiten oder einfach nur dem Wohlergehen dienen sollten. Viele hielten das schon damals für Zauberei.*

Quelle: http://www.das-cocktail-lexikon.de/Ursprung.html

Ziehen wir mal das gute alte wiktionary zu Rate steht da Folgendes:

Es gibt zahlreiche Theorien über die Herkunft des Wortes Cocktail, das übersetzt „Hahnenschwanz“ bedeutet. Eine davon handelt davon, dass früher in den USA oft zum Zeitvertreib Hahnenkämpfe ausgetragen wurden. Dort trank man verschiedene Getränke, die allgemein dann „Cocktail“ genannt wurden (man trank auf den Schwanz des Hahns).